Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfunktion - Textformat über Formel

Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 09:55:01
Daniel
Hallo,
nach Jahren als stiller Mitleser und Excel-Lehrling habe ich nun eine Aufgabe, die ich leider nicht lösen kann und zu der ich im Forum leider keine Hilfe gefunden habe.
Folgende Ausgangslage:
Userbild
Ich habe Länder und dazugehörige PLZ, z.B. Belgien mit 4 PLZ Stellen, Deutschland mit 5 usw.
Die PLZ sind als Zahlen formatiert.
In Deutschland fangen die PLZ z.T. mit einer 0 an (Zelle B4).
Über folgende Formel schreibe ich die korrekte Anzahl als PLZ Stellen:
=TEXT(B4;"00000")
Ich möchte nun diese Formel jedoch für jegliche Länder mit unterschiedlich langen PLZ nutzen.
Wie kann ich das Textformat über eine Formel angeben?
Mein bisheriger Versuch:
Userbild
Schöne Grüße
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:00:13
Bernd
Hi,
wenn Du mit den Postleitzahlen nicht rechnen musst, formatiere diese doch als Text.
MfG Bernd
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:02:56
Daniel
Hallo Bernd,
genau das möchte ich ja tun, jedoch möchte ich das Textformat über eine Formel definieren, da es von Land zu Land abweicht, z.B. Belgien mit "0000", aber Deutschland mit "00000".
Schöne Grüße
Daniel
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:04:51
{Boris}
Hi,
die Formate in Spalte C schreibst Du nicht in "Anführungszeichen", sondern mit beginnendem Hochkomma ':
'0000
'00000
usw.
Dann in C2: =TEXT(B2;C2)
und runterkopieren.
VG, Boris
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:14:48
Daniel
Hallo Boris,
manchmal kann es so einfach sein. Vielen Dank.
Schöne Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:03:24
ChrisL
Hi
Wie Bernd schreibt. Oder über eine bedingte Formatierung.
Wenn du deinen bisherigen Weg weiter verfolgen willst, dann müssen die Anführungszeichen entfernt werden.
=TEXT(B1;WECHSELN(C1;"""";""))
cu
Chris
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:15:44
Daniel
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Lösung.
Schöne Grüße
Daniel
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:22:02
Daniel
Hi
1. du brauchst eine Hilfstabelle auf einem zweiten Blatt, in welcher In Spalte A die Länderkennungen stehen (DE, BE) und daneben in Spalte B die Anzahl der Stellen der PLZ dieses Landes (5 für DE, 4 für BE oder A
2. deine Formel für PLZ neu sieht dann so aus:
=Text(B2;Wiederholen("0";Wennfehler(Sverweis(A2;Hilfstabelle!A:B;2;0);1))
andere Möglichkeit ohne hilfsspalte, wenn es wenige Länder mit 5 und viele Länder mit 5 PLZ gibt:
=Text(B2;Wenn(istzahl(finden(" "&B2&" ";" DE XX YY "));"00000";"0000"))
bei " DE XX YY " musst du leerzeichengetrennt alle Länder aufliste (mit Leerzeichen am Anfang und ende), die eine 5-Stellige PLZ bekommen.
alle anderen bekommen dann die 4-stellige
gruß Daniel
Anzeige
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:32:31
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe es nun letztendlich auch über eine Hilfstabelle und einen SVERWEIS gelöst.
=TEXT(B2;SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!A2:B3;0;FALSCH))
Deine andere Lösung ist auch interessant, weil mir die Möglichkeit einer Liste in einer FINDEN Funktion bisher nicht bekannt war. Das kann ich sicher auch anderweitig mal nutzen.
Schöne Grüße
Daniel
AW: Textfunktion - Textformat über Formel
04.07.2018 10:59:20
Daniel
Hi
FINDEN oder SUCHEN gibt dir die Position eines Teiltextes in einem Gesamttext (ist also keine Liste im eigentlichen Sinn)
wird der Suchtext nicht gefundne, gibt es einen Fehler.
Daher muss man für diesen Zweck das ganze in Istzahl oder IstFehler einbetten, je nachdem ob man wissen will, ob der Teiltext im Gesamttext enthalten ist oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Es ist grundsätzlich angebracht, ...
04.07.2018 16:30:22
Luc:-?
…Daniel,
von Anfang an so vorzugehen, wie es Boris angedeutet hat. Man sollte also verhindern, dass PLZ als echte Zahlen eingetragen wdn, da es bei rein numerischen PLZ in Europa mindestens 3-4 Längen (zB Island 3, Benelux/Liechtenstein/Dänemark/Norwegen/Schweiz/Portu­gal/Zypern 4, Finnland/D/A/Frankreich/Monaco/Italien/Spanien/Griechenland 5, Russland 6, Schweden 5/6 ohne/mit Lücke) gibt. Außerdem gibt's (international) ja auch Länder, die alfabetische Kürzel (ggf unterschiedlicher Länge) als PostCode verwenden (zB Malta, Kanada) und das UK mit seinen alfanumerischen Codes, während die USA wohl regulär 5stellige ZiffernCodes verwenden.
Wollte man hierfür generell TEXT einsetzen, müsste man alle Eventualitäten abdecken, je nachdem wie groß die internationale Spann­breite der PLZ ist. Xl hält zwar Sonderformate für PLZ bereit, die sind aber ziffernmäßig an dt PLZ orientiert (die internationale Vielfalt ist wohl doch zu groß!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Korr: A hat lt WikiP ebenfalls 4stellige PLZ! owT
04.07.2018 19:10:44
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige