Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"

Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 11:39:27
tom
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe schon Stunden damit verbracht selbst eine Lösung zu suchen und auch schon in allen möglichen Foren geschaut, bekomme aber kein Ergebnis.
Folgendes: Ich habe mir einen dynamischen Feiertags-Kalender erstellt.
Nun habe ich eine Datumspalte in der beliebige Daten aus dem Kalenderjahr eingetragen werden sollen.
Rechts daneben habe ich eine Spalte in der ein „x“ erscheinen soll wenn es ein Wochentag ist aber nicht wenn es ein Feiertag ist. Daneben ist eine Spalte in der alle Wochenenden und Feiertage mit „x“ markiert werden sollen.
Wochentage und Wochenenden habe ich hinbekommen, nur die Feiertage funktionieren nicht.
Meine Lösung für Wochentage =WENN(WOCHENTAG(I49;2)<=5;"X";"")~f~.
Meine Lösung für Wochenenden ~f~=WENN(ISTLEER(I49);"";WENN(WOCHENTAG(I49;2)<6;"";"x"))
Ich habe schon versucht ein Sverweis in bezug auf die Matrix meines Feiertag-Kalenders mit einzubeziehen,
Aber es klappt nicht.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 11:58:38
Bernd
Hi,
da ich nicht weiß wie Deine Mappe aufgebaut ist, hier nur mal als Anhalt:
=WENN(ODER($B1="";WOCHENTAG($B1;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($B1;Feiertage!B2:B14;1;0))));"X"; Soll)
Wobei es ein Extra Tabellenblatt Namens Feiertage gibt welche dann in Zellen B2 bis B14 stehen.
MfG Bernd
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 11:57:59
Daniel
Hi
Für die Feiertage machst du dir am besten eine Auflistung in einer freien Spalte, wo du alle Feiertage auflistest.
Die Feiertage erstellt du per Formel.
Für fixe Feiertage recht einfach, z.B. für Neujahr: =Datum(zellbzug aufs Jahr, 1, 1)
Für die Osterabhängigen Feiertage musst du Ostersonntag des jeweiligen Jahres bestimmen (hierzu such mal im Ww nach "Osterformel", damit kann man Ostern berechnen) und addieren den Abstand in Tagen hinzu:
Karfreitag =Ostern-2
Pfingsten =Ostern+50
Usw.
Um festzustellen, ob ein Datum ein Feiertag ist, nimmt du
=Wenn(ZählenWenn(Feiertagsliste;Datum)=1;" Feiertag";"kein Feiertag")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 13:34:45
tom
So, vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hab schon ein bißchen probiert aber so richtig will es nicht.
Ich versuche mal meine Idee in XLS hochzuladen.
Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit außer über
„Forumsliste zu“ gehen um zu antworten?
https://www.herber.de/bbs/user/122477.xls
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 13:47:58
Daniel
Hi

H47: =WENN(ISTLEER(F47);"";WENN(UND(WOCHENTAG(F47;2)
oder in Abhängigkeit voneinander:
H47: =WENN(ISTLEER(F47);"";WENN(UND(WOCHENTAG(F47;2)
Gruß Daniel
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 13:39:27
tom
PS: Den Feiertagskalender hatte ich wie gesagt schon vorher angelegt.
Das es irgendwie mit Sverweis gehen muss ist mir schon klar.
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 13:47:46
tom
Wunderbar! Es gehts soweit! Nur wenn kein Datum steht macht er noch ein "x".
=WENN(ODER($F47="";WOCHENTAG($F47;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($F47;E45:E64;1;0))));"X"; "")
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 14:06:15
tom
ES geeeeeeeht!:-) Ihr seid spitze! Vielen Dank für die Rat!
=WENN(ISTLEER(F47);"";WENN(ODER($F47="";WOCHENTAG($F47;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($F47; $E$45:$E$64;1;0))));"X";""))
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
04.07.2018 15:19:46
Daniel
nicht(istfehler(Sverweis(Datum;Feiertage;1;0)))
geht auch kürzer mit
istzahl(Vergleich(Datum;Feiertage;0))
oder noch kürzer
ZählenWenn(FeierTage;Datum)
zum ZählenWenn: 0 zählt as FALSCH und jede andere Zahl als WAHR
Gruß Daniel
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
05.07.2018 11:47:48
tom
OKay....aber dann würde ich doch wenn kein Datum drinsteht nen Fehler bekommen oder?
Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Wenn ich die Wochentage ange"x"t haben möchte,ausgenommen die Feiertage die in der Woche sind müsste ich ja mehr oder weniger die gleiche Formel nur umdrehen müssen oder? Ich habe es so probiert:
=WENN(ISTLEER($F47);UND(ISTFEHLER(SVERWEIS($F47;$E$45:$E$64;1;1))));"";WOCHENTAG($F47;2)<6;"X")
Klappt aber nicht bzw Fehler. Es wäre nett wenn ihr mal drüberschaut.
Tut mir leid...checks nicht
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
05.07.2018 12:17:44
Daniel
Hi
schau dir nochmal genau den Aufbau der Wenn-Funktion an.
du musst hier zwei WENNS ineinander schachteln.
im ersten Prüfst du, ob in F47 überhaubt ein Datum steht. und nur wenn ja, dann wird geprüft ob das Datum ein Werk- oder ein Feiertag ist:
=Wenn(IstLeer(F47);"";Wenn(UND(ISTFEHLER(SVERWEIS($F47;$E$45:$E$64;1;1))));"";WOCHENTAG($F47;2)
btw, warum hälst du an dem "istfehler(SVerweis())" fest?
mit ZählenWenn bekommst du das gleiche Ergebnis mit ner deutlich kürzeren Formel.
das ZählenWenn ist zwar etwas langsamer, aber das spielt bei den paar zu durchsuchenden Feiertagen überhaupt keine Rolle, das wird nur dann relevant, wenn die Anzahl der zu durchsuchenden Werte im 5- oder mehrstelligen Bereich liegt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Sonntag und oder Feiertag "x"
05.07.2018 14:12:58
tom
OK...bin glaube ich komplett auf dem Holzweg...laut Eingabeassistent ist kein Fehler drin.
Beim bestätigen meckert er aber...:-(
Ich sag ihm wenn F47 leer ist und Zählenwenn keinen Treffer ergiebt soll er gucken ob der Wochentag kleiner als Samstag ist und dann ein x machen. Ist doch richtig oder?
Aber das in die Richtige Rheihe zu bekommen bzw wo welche Bedingung, Klammer , und Semicolon hin muss;
kann ich dann nicht so nachfollziehen. Sorry klappt nicht.
=WENN(ISTLEER($F47);"";ZÄHLENWENN($F47;$E$46:$E$63));"");WOCHENTAG($F47;2)<6;"X")

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige