Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Leere Seiten löschen


Betrifft: Leere Seiten löschen von: Jasmin
Geschrieben am: 04.07.2018 14:06:35

Hallo

Ich habe ein Programm geschrieben, welches je nach Abfrage Tabellen löscht oder hinzufügt. Nach dem Abspielen des Makros habe ich am Ende manchmal 2 Seiten noch übrig die leer sind. Gibt es eine Möglichkeit, eine Prüfung durchzuführen die ungefähr so aussieht: Wenn eine Seite komplett leer ist (wobei Kopf und Fußzeile vorhanden sind), lösche diese Seite.

Im Internet habe ich nur die Möglichkeit gefunden, diese Prüfung mit leeren Zeilen zu kontrollieren aber ich habe zwischendurch viele leere Zeilen und dadurch würde er auch wichtige Informationen löschen. Also er soll wirklich nur eine Seite löschen, wenn die komplette Seite leer ist.

lg Jasmin

  

Betrifft: AW: Leere Seiten löschen von: EtoPHG
Geschrieben am: 04.07.2018 14:36:14

Hallo Jasmin,

Immer wieder schön, wenn Code geschrieben wird und im Verborgenen bleibt!
Als Ansatz:

Sub wegMitLeerenWorksheets()
    Dim ws As Worksheet
    Application.DisplayAlerts = False
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        If ws.UsedRange.Cells.Count = 1 And IsEmpty(ws.UsedRange.Cells(1, 1)) Then ws.Delete
    Next ws
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Leere Seiten löschen von: UweD
Geschrieben am: 04.07.2018 14:45:10

Hallo

Sub TT()
    Dim RNG As Range
    With Sheets("Tabelle3")
        
        Set RNG = .UsedRange
        If RNG.Count = 1 And IsEmpty(RNG) Then 'Es gibt nur eine Zelle (A1) und die ist ohne Inhalt 
            MsgBox "leer"
        End If
        
    End With
End Sub
Beispiel für Tabelle3

LG UweD


  

Betrifft: AW: Leere Seiten löschen von: Daniel
Geschrieben am: 04.07.2018 15:02:30

Hi

dim sh as worksheet
for each sh in thisworkbook.Worksheets
    if worksheetfunction.CountA(sh.usedrange) = 0 then sh.delete
next
Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Leere Seiten löschen"