Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Pivotdaten und showdetails

Zugriff auf Pivotdaten und showdetails
09.07.2018 10:25:39
Felix
Guten Tag zusammen,
dies ist hier mein erster Post und ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit Excel und VBA.
Ich habe eine Exceltabelle mit über 30.000 Datenpunkten (bestehend aus Kategorie, Subkategorie, Name etc. bis Wert in Euro). Ich habe mir diese durch eine Pivottabelle sortiert. Diese hat den folgenden Aufbau: zwei Berichtsfilter( Filtertyp A und B) drei Zeilenbeschriftungen (Typ, Subtyp, Name) und die Werte werden aufsummiert.
Ich erstelle aus dieser Pivottabelle eine neue Tabelle. Ich greife mit GetPivotData (z.B. GetPivotData("Summe", "Subtyp, "AIF", "Name", "PE ", "Typ", "Haushalt") ) auf die Felder zu. Ein neuer Wert in der neuen Tabelle besteht aus mehreren summierten "GetPivotData". Die neue Tabelle hat einen festen Aufbau und ändert sich nicht.
Das funktioniert auch wie ich das möchte, aber ich habe nun zwei Probleme:
1. Wenn ich den Berichtsfilter Typ B ändere, kann es passieren, dass einer oder mehrere der Summanden nicht mehr in der Pivottabelle auftauchen. Dies Umgehe ich mit "On Error Resume Next" und rechne nach dem Schema A=A+B A=A+C A=A+D usw. Gibt es eine schönere Lösung? Z.B. eine Überprüfung ob es den Pfad (z.B. "Summe", "Subtyp, "AIF", "Name", "PE ", "Typ", "Haushalt") gibt?
2.Ich möchte die Details der zugrunde liegenden Werte gerne einsehen können, aber ich finde keinen Befehl, der anhand des Pfades mir diesen aufruft.
Also etwas wie GetPivotData("Summe", "Subtyp, "AIF", "Name", "PE ", "Typ", "Haushalt").ShowDetail = True (In dem Fall unzulässige Eigenschaft).
Ich suche mir aktuell manuell die einzelnen Zellen raus und wähle diese dann aus. Da aber mit der Zeit die Anzahl der Berichtsfilter steigt, brauche ich eine dynamische Variante.
Ich hoffe es ist verständlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Pivotdaten und showdetails
09.07.2018 16:56:03
Felix
Problem gelöst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige