Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
10.07.2018 18:29:37
Mausi
Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel-Liste die verschiedene Beträge je Monat enthält. Z.B. Januar = 500 €, Februar = 1000 € usw.
Nun habe ich ein zweites Tabellenblatt, in das ich gerne in die Zelle P2 als Text den aktuellen Monat schreiben würde und anschließend soll mir in Zelle C28 autoamtisch der jeweilige Wert ausgegeben werden.
Gelöst habe ich dies über diese Formel:
=WENN(P2="Januar";'P&L'!B14;WENN(P2="Februar";'P&L'!H14;WENN(Übersicht!P2="März";'P&L'!N14; WENN(Übersicht!P2="April";'P&L'!;WENN(Übersicht!P2="Mai";'P&L'!Z14;WENN(Übersicht!P2="Juni"; 'P&L'!AJ14;WENN(Übersicht!P2="Juli";'P&L'!AL14;WENN(Übersicht!P2="August";'P&L'!; WENN(Übersicht!P2="September";'P&L'!AX14;WENN(Übersicht!P2="Oktober";'P&L'!BD14; WENN(Übersicht!P2="November";'P&L'!BJ14*;WENN(Übersicht!P2="Dezember";'P&L'!BP14*;"-"))))))))))))
Leider muss ich dies noch für weitere Felder machen und auf diese Weise ist das ziemlich mühselig. Gibt es irgendeine einfachere Formel/Möglichkeit, um dies umzusetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
10.07.2018 18:39:10
{Boris}
Hi,
Gibt es irgendeine einfachere Formel/Möglichkeit, um dies umzusetzen?
Sicher dat :-)
Schau Dir doch mal die Verweisfunktionen an: SVERWEIS bzw. WVERWEIS
VG, Boris
AW: Wenn-Funktion
10.07.2018 19:18:18
Mausi
Hi Boris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! ;)
sverweis und wverweis kenne ich natürlich und würde ich normalerweise an dieser Stelle auch benutzen. In diesem Fall ist das jedoch leider nicht möglich, da die Daten aus einem Report mit festgeschriebenem Layout stammen, welches es nicht zulässt die Daten dementsprechend aufzubauen damit diese Formeln funktionieren würden.
Wie du siehst steht der Januar-Wert bspw. in Spalte B, dann kommen andere Werte die den Januar betreffen und der benötigte Februar- Wert kommt dann erst wieder in Spalte H.
Ich denke, da werde ich fast nicht um diese Formel herum kommen oder lässt sich diese trotzdem irgendwie zusammenfassen? ich hab mal etwas mit einer "indirekt-Formel" gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. :-/ könnte diese hier helfen?
Viele Grüße
Mausi
Anzeige
Die S-/WVERWEIS-Funktionen kann man idR ...
10.07.2018 19:27:28
Luc:-?
…durch INDEX(auswahlSpalte_Zeile;VERGLEICH(suchWert;suchSpalte_Zeile;0)) ersetzen, Mausi,
wobei das 3.Argument von VERGLEICH bei sortierten Werten je nach Sortierung entfallen oder durch -1 ersetzt wdn kann.
Gruß, Luc :-?
Ne Beispieldatei...
10.07.2018 19:43:49
{Boris}
Hi,
...würde hier sicher Wunder wirken ;-)
VG, Boris
AW: kein "System" der Datenstruktur erkennbar ...
10.07.2018 19:26:23
neopa
Hallo Mausi,
... deshalb wäre mein Vorschlag schreibe in einer Hilfszeile in den entsprechenden Spalten die Monatsnamen und nutze dann WVERWEIS() wenn die Hilfszeile oberhalb steht oder INDEX() und VERGLEICH() wenn die Hilfszeile unterhalb der Datewerte steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kein "System" der Datenstruktur erkennbar ...
10.07.2018 20:41:36
Mausi
Hallo Werner,
super Idee! So werde ich es machen!
Danke dir/euch! ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige