Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit zwei Achsen


Betrifft: Diagramm mit zwei Achsen von: Ali Karaca
Geschrieben am: 19.07.2018 11:05:44

Hallo,

bevor jemand schimpft: Ich habe das Problem schon im Forum gesucht und auch eine Lösung gefunden, konnte sie jedoch nicht für meine Anwendung direkt umsetzen, da meine Kenntnisse scheinbar noch nicht ausreichen.

Ich lasse mir bestimmte Daten aus einer mit einem anderen Makro erstellen Tabelle ausgeben, die ich dann ordne und graphisch ausgeben lasse. Das mache ich in einer Schleife mit folgendem Code:

For Each are In Range("E:G").SpecialCells(2).Areas 'ar ist ein Range

With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatterSmooth
.SetSourceData Source:=are, PlotBy:=xlColumns
.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
.Legend.Position = xlBottom
With .Parent
.Top = are.Cells(1).Top
.Left = are.Cells(1).Offset(0, 12).Left
.Height = are.Height
.Width = Range("Q1:U1").Width
End With
End With

Next are

Dadurch erhalte ich dann eine Darstellung, wie sie rechts unten zu sehen ist.



Dann habe ich den Macrorecorder bemüht, um herauszufinden, wie ich die zweite y-Achse nutzen kann. Ich denke der wichtige Befehl ist hier:

ActiveChart.SeriesCollection(2).AxisGroup = 2

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Funktion so nutzen kann, dass sie in der Schleife für jeden Graphen gültig ist?

Ich habe testweise folgenden Befehl getestet, um zu überprüfen, ob ich damit wenigstens das letzte Diagramm "ansprechen" kann. Den Rest hätte ich dann wieder in einer Schleife probiert. Hab aber leider nicht funktioniert.

ActiveSheet.ChartObjects(ChartObjects.Count).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).AxisGroup = 2

  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei Achsen von: Ali Karaca
Geschrieben am: 19.07.2018 11:08:20

Entschuldigung, leider ist das richtige Diagramm auf dem Bild abgeschnitten. Hier nochmal ein richtiger Screenshot. Die Diagramm wird dann so dargestellt, wie die rechten beiden. Links die beiden sind irrelevant.




  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei Achsen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.07.2018 11:12:03

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei Achsen von: Ali Karaca
Geschrieben am: 19.07.2018 11:17:31

Hallo,

hier nochmal die Excel Datei. Habe den Code direkt in die Datei eingefügt. Normalerweise ist dieser in einem anderen Dokument und ich lasse das Makro dann über alle Messdaten laufen.

Grüße
Ali

https://www.herber.de/bbs/user/122787.xlsm


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Diagramm mit zwei Achsen"