Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fensterfixierung per VBA / merkwürdiges Verhalten

Fensterfixierung per VBA / merkwürdiges Verhalten
23.07.2018 10:06:26
Adrian
Hallo,
um ein neues Arbeitsblatt einzubinden, welches gleich eine passende Fensterfixierung aufweist, _
was soweit auch funktioniert, benutze ich folgenden Codeausschnitt:

ThisWorkbook.Worksheets.Add
With ActiveWindow
.SplitRow = 4
.SplitColumn = 3
.FreezePanes = True
End With

Dies hat neben dem gewünschten Ergebnis auch jenen Effekt, dass eine zuvor bestehende und fixierte Seite nicht mehr richtig dargestellt wird. In dem fixen Bereich werden dann Zellen aus dem nicht fixiertem Bereich angezeigt, die Beim Scrollen ebenfalls mitwandern. Nach dem ich auf eine andere Seite wechsle (jedoch nicht die neue) und wieder zurück auf die Betroffene Seite, so ist die Darstellung in den meisten Fällen wieder richtig.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Wie lässt sich dieses Problem umgehen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workaround mit Select
23.07.2018 13:14:45
ChrisL
Hi Adrian
Ich konnte dein Problem mit XL2016 rekonstruieren. Das Verhalten auf dem bestehenden Blatt erinnert an Window-Split.
Merkwürdigerweise konnte ich im Netz nichts zum Problem finden.
Jedenfalls scheint es zu funktionieren, wenn man mittels Selektion arbeitet.
Sub t()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets.Add
ws.Activate
ws.Range("C4").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
ws.Range("A1").Select
End Sub
cu
Chris
AW: Fensterfixierung per VBA / merkwürdiges Verhalten
23.07.2018 14:21:32
Adrian
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass sich dieses Bild nur beim Wechsel von einem zum anderen Blatt zeigt, wenn eines davon aus VBA heraus geteilt und fixiert wurde, und das Andere aus der Excel-Oberfläche heraus fixiert wurde.
Dadurch, dass jetzt alle Blätter aus VBA heraus fixiert sind, bin ich das Problem zwar los, jedoch würde ich gerne noch verstehen, was hier denn eigentlich los ist.
Ich habe es hier doch nicht etwa mit einem Bug in Excel zu tun?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige