Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte in Liste finden und wiedergeben

Betrifft: Werte in Liste finden und wiedergeben von: elm88
Geschrieben am: 24.07.2018 09:27:30

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem mir unlösbaren Problem. Angehängt befindet sich eine beispielhafte Tabelle mit Daten; in der ersten Spalte Frequenzen (x-Achse), in der zweiten Spalte normalisierte Übertragungsfunktionswerte (y-Achse).
In Spalte C soll diejenige Frequenz (aus Spalte A) ausgegeben werden, bei der der Wert der Spalte B gleich 1 entspricht. Das wird in meinen Datensätzen immer genau eine Zeile sein. Soweit so gut, das bekomme ich - wenn auch unschön - mit einer WENN-Fkt. hin.
Nun das Problem: in Spalte D sollen diejenigen Frequenzen (aus Spalte A) ausgegeben werden, bei denen die Werte aus Spalte B am nächsten an 0,7071 ((√2)/2) liegen. Das sind immer zwei Werte - ein Wert, der größer, und ein Wert, der kleiner als der in Spalte C gefundene ist (vgl. Diagrammblatt).
Gibt es irgendeine Formel, die mir das abbilden kann?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :-)
elm88
https://www.herber.de/bbs/user/122843.xlsx

Betrifft: AW: Werte in Liste finden und wiedergeben von: R.Wichert
Geschrieben am: 24.07.2018 11:07:31

Mit 2 Hilfsspalten möglich:

Spalte E: Wenn(B-0,7071>0;B-0,7071;1)'Kleinerster Wert Größer B
Spalte F: Wenn(B-0,7071<0;B-0,7071;1)'Kleinerster Wert Kleiner B
Spalte D: =MIN(E:E)&" "&MIN(F:F)
Mal so als Kladde.

Betrifft: AW: Werte in Liste finden und wiedergeben von: elm88
Geschrieben am: 24.07.2018 11:47:33

Hallo und vielen Dank!
Leider funktioniert es nicht vollständig. Spalte E klappt, Spalte F nicht. Müsste da nicht vielmehr mit "-1" als SONST-Wert gearbeitet werden und MAX?
Falls noch jemand eine Lösung ohne Hilfsspalten hat, gerne melden :-) Danke euch!

Betrifft: AW: Werte in Liste finden und wiedergeben von: R.Wichert
Geschrieben am: 24.07.2018 12:44:14

Du hast recht.
Gut erkannt.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Werte in Liste finden und wiedergeben"