Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsformat mit VBA
24.07.2018 12:26:19
Torsten
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Per VBA werden Daten in eine Tabelle importiert. Dort gibt es 2 Spalten mit Datum. Dieses Datum wird im Format DD.MM.JJJJ importiert. Soweit kein Problem. Nach dem Import wird die Datei gespeichert und geschlossen.
Wenn die Datei wieder geoeffnet wird, sollen diese Datumsspalten aber im Format DD/MM/YYYY, also UK Format erscheinen. Dies versuche ich mit folgendem Code:
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Sheet1")
.Range("K:K").NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
.Range("P:P").NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
End With
End Sub

Aber es passiert nichts. Das Datum bleibt im Format DD.MM.JJJJ.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe.
Gruss Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat mit VBA
24.07.2018 12:28:09
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
es steht Text in der Zelle, keine Zahl.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
woher weißt du das, ...
24.07.2018 12:31:31
Rudi
...wenn du es ablehnst per Internet auf fremde Rechner zu schauen?
Gruß
Rudi
= "dd""/""mm""/""yyyy" owT
24.07.2018 12:29:27
Rudi
AW: = "dd""/""mm""/""yyyy" owT
24.07.2018 13:16:11
Torsten
Hi Rudi,
auch das aendert nichts. Datum bleibt, wie es ist.
AW: = "dd""/""mm""/""yyyy" owT
24.07.2018 13:22:08
Rudi
dann hast du wirklich Text in der Spalte und kein Datum (Zahl)
Woher weist Du das?
24.07.2018 13:29:50
Hajo_Zi
daher, dass ...
24.07.2018 13:49:05
Rudi
... bei einem echten Datum dieses als TT/MM/JJJJ dargestellt würde.
AW: daher, dass ...
24.07.2018 13:57:28
Torsten
Gibt es eine Loesung dafuer?
1:0 für Hajo, ...
24.07.2018 14:40:57
Luc:-?
…Rudi, ;-]
denn / gehört ebenso wie - zu den StandardTrennzeichen bei DatumsAngaben. Die " wdn hierbei vom Format-Assi auch stets entfernt. Es kann also nur ein DatumsText sein.
Du musst den Datumstext mit 1 multiplizieren (oder 0 addieren), Torsten,
um eine echte DatumsZahl zu erhalten, die dann entsprd formatiert wdn kann.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
nee, nee
24.07.2018 15:37:10
Rudi
Hallo Luc
mit
ActiveCell.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"

ist das Zellformat trotzdem TT.MM.JJJJ
Das wird automatisch umgefrickelt.
Und wenn man die Formatierung als TT.MM.JJJJ mit dem Recorder aufzeichnet kommt
 Selection.NumberFormat = "m/d/yyyy"

dabei heraus. :-(
Gruß
Rudi
Das hatte ich schon geahnt, ...
24.07.2018 16:15:37
Luc:-?
…Rudi,
weil der / eben ein DatumsStandardTrenner ist. Und die "" wdn tatsächlich nicht entfernt, jetzt auch manuell nicht, was aber zuvor passiert ist, obwohl sie dann trotzdem zu sehen waren. Aber das kann man auch mit "dd\/mm\/yyyy" erreichen, obwohl dann auch wieder im Format-Assi nur das Übliche angezeigt wird, was mir zuvor auch auffiel. In der Zelle wdn aber die // verwendet. Das tritt bei - nicht so auf, ein - reicht immer, um dann auch so angezeigt zu wdn. Seltsam uneinheitlich…!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige