Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Quellzeile nach Verwendung löschen

Sverweis Quellzeile nach Verwendung löschen
24.07.2018 15:43:04
Sina
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Unterstützung.
Ich habe eine Liste mit Fertigungsaufträgen in einer Kundenauftragsneutralen Montage.
Nun möchte ich nach Lieferterminreihenfolge den richtigen Kundenauftrag zuordnen.
Das Problem ist nun, dass ich dem Fertigungsauftrag per sverweis den richtigen Kundenauftrag zuweise, sollte aber das gleiche Material in einem weiteren Fertigungsauftrag vorhanden sein, so findet das System natürlich den selben Kundenauftrag, obwohl dieser ja schon dem anderen Fertigungsauftrag zugewiesen ist.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Sina

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Quellzeile nach Verwendung löschen
24.07.2018 16:31:11
Marco
Hallo Sina,
Wenn man die SVERWEIS Funktion mit VBA nachbaut, dann kann man hinzufügen das ein bereits zugewiesener Fertigungsauftrag gelöscht, markiert, ausgeblendet oder sonst was damit gemacht wird.
Wenn ein zugewiesener Fertigungsauftrag markiert ist, dann kann man durch eine zusätzliche Abfrage diese in dem eigenen SVERWEIS ignorieren, um eine einmalige Zuordnung zu erreichen.
Mann könnte auch herkommen und in der Liste der Fertigungsaufträge hinzufügen welchem Kundenauftrag er zugewiesen wurde, dann hättest du sogar einen SVERWEIS in beide Richtungen.
Du hast die Qual der Wahl. In welche Richtung soll die Hilfestellung gehen?
Gruß Marco
Anzeige
AW: Sverweis Quellzeile nach Verwendung löschen
24.07.2018 17:03:27
Sina
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für mich wären beide Ansätze denkbar. Am besten vielleicht irgendwie ein Abgleich über die Stückzahl von Fertigungs- und Kundenauftrag. Also wenn Kundenauftrag voll erfüllt, dann nehmen den nächstfälligen.
Anbei ein gebasteltes Beispiel, was das Problem widerspiegeln sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/122862.xlsx
Danke Euch
AW: das hängst von Deine Daten/-struktur ab ....
24.07.2018 16:31:40
Deine
Hallo Sina,
... stell doch mal eine anonymisierte kleine Beispieldatei dafür ein, dann shen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das hängst von Deine Daten/-struktur ab ....
24.07.2018 17:03:08
Deine
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für mich wären beide Ansätze denkbar. Am besten vielleicht irgendwie ein Abgleich über die Stückzahl von Fertigungs- und Kundenauftrag. Also wenn Kundenauftrag voll erfüllt, dann nehmen den nächstfälligen.
Anbei ein gebasteltes Beispiel, was das Problem widerspiegeln sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/122862.xlsx
Danke Euch
AW: Sverweis Quellzeile nach Verwendung löschen
24.07.2018 17:04:19
Sina
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für mich wären beide Ansätze denkbar. Am besten vielleicht irgendwie ein Abgleich über die Stückzahl von Fertigungs- und Kundenauftrag. Also wenn Kundenauftrag voll erfüllt, dann nehmen den nächstfälligen.
Anbei ein gebasteltes Beispiel, was das Problem widerspiegeln sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/122862.xlsx
Danke Euch
Anzeige
AW: die Zuordnung erfolgt doch sicherlich ...
24.07.2018 17:21:13
neopa
Hallo Sina,
... nicht (nur) über das Material sondern zum KD (Nummer) bzw. KD-Pos. Diese Angaben fehlen jedoch aber momentan noch in Deiner Tabelle "Fertigungsaufträge". Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Zuordnung erfolgt doch sicherlich ...
24.07.2018 17:27:28
Sina
Hallo Werner,
nein.. tatsächlich nur über die Materialnummer.
Gruß Sina
AW: dies würde bedeuten ...
24.07.2018 18:46:17
neopa
Hallo Sina,
... dass KD und KD-Pos für Deine Auswertung keine Rolle spielt bzw. diese auch der Materialauswertung zugeordnet werden müssen.
Dann in Kundenaufträge!E2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Fertigungsauftfräge!F$2:F$99/(Fertigungsauftfräge!B$2:B$99=B2)
/(Fertigungsauftfräge!F$2:F$99>0)/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;Fertigungsauftfräge!F$2:F$99)=0);1);"")
und
und in Kundenaufträge!C2:
=WENN(E2="";"";SUMMEWENNS(Fertigungsauftfräge!C:C;Fertigungsauftfräge!F:F;E2;Fertigungsauftfräge!B:B; B2)) 
und beide nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies würde bedeuten ...
25.07.2018 08:50:32
Sina
Hallo Werner,
danke Dir.
Ich hab es leider noch nicht hinbekommen und auch ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ich möchte den Termin (und auch den jeweiligen Kundenauftrag mit Position - vielleicht war das die Frage die du anfänglich hattest) aus Registerkarte Kundenauftrag in die registerkarte Fertigungsauftrag übertragen.
Also der Fertigungsauftrag hat keinen Termin, sondern findet den nächstfälligen entsprechend der Menge aus dem Kundenauftrag.
Wenn ich jetzt Zelle E und C im Kundenauftrag fülle, zerstöre ich ja meine relevanten Ursprungsdaten.
Sorry für die Verwirrung...
Gruß
Sina
Anzeige
AW: die Zuordnung erfolgt doch sicherlich ...
24.07.2018 17:53:02
Sina
Hallo Werner,
nein.. tatsächlich nur über die Materialnummer.
Gruß Sina
AW: doppelt owT
24.07.2018 18:47:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doppelt owT
25.07.2018 10:51:05
Sina
Hallo Werner,
danke Dir.
Ich hab es leider noch nicht hinbekommen und auch ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ich möchte den Termin (und auch den jeweiligen Kundenauftrag mit Position - vielleicht war das die Frage die du anfänglich hattest) aus Registerkarte Kundenauftrag in die registerkarte Fertigungsauftrag übertragen.
Also der Fertigungsauftrag hat keinen Termin, sondern findet den nächstfälligen entsprechend der Menge aus dem Kundenauftrag.
Wenn ich jetzt Zelle E und C im Kundenauftrag fülle, zerstöre ich ja meine relevanten Ursprungsdaten.
Sorry für die Verwirrung...
Gruß
Sina
Anzeige
AW: nun ist verständlich, was Du anstrebst ...
25.07.2018 11:31:20
neopa
Hallo Sina,
... aber gleichzeitig ergeben sich daraus neue Anfragen.
1. Soll wirklich nur der eine Kunde und nur Mat A ausgewertet werden?
2. Wie soll denn das Ergebnis aussehen, wenn in C11 anstelle einer 3 eine 2 und in C12 anstelle 4 eine 5 stünde?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ist verständlich, was Du anstrebst ...
25.07.2018 12:11:22
Sina
Hallo Werner,
das lag wohl eher an meiner "spartanischen" Erklärung :)
Ich hänge dir das Beispiel jetzt nochmal ein bißchen ausführlicher an.
Hintergrund ist der: Ich habe in der Liste Kundenaufträge alle bereits vorhandenen Kundenaufträge mit dem entsprechenden Liefertermin (LTT). Die sind fix.
Und ich habe die Liste Fertigungsaufträge, die fix eingeplant sind. Jetzt würde ich gern den Bezug zwischen den beiden herstellen.
Ausschlaggebend soll dabei der Fertigungsauftrag sein.
Zu 1. Nein, ich möchte das dann für jeden Fertigungsauftrag in der Liste und jede Materialnummer ausgeben.
Zu 2. die Mengen würde ich einfach so stehen lassen (Der Auftrag ist ja so bereits in der Fertigung) Vielleicht könnte man eine weitere zelle einfügen, um nachzuvollziehen, wie viele Stk aus dem genutzten Kundenauftrag bereits "verbraucht" sind?
Vielen lieben Dank nochmal, dass Du mich so unterstützt.
Die Array Funktion kannte ich noch gar nicht :)
Sina
https://www.herber.de/bbs/user/122873.xlsx
Anzeige
AW: soweit zwar verständlich, doch ...
25.07.2018 12:58:56
neopa
Hallo Sina,
... es bleibt weiter ein bzw. das gleiche Problem, wenn Deine Eintragungen in Fertigungsaufträge!G:G Deiner Beispieldatei auch erst ermittelt werden sollen. Dies vor allem deswegen, weil in der Tabelle "Fertigungsaufträge" ja sicherlich gleiche Materialien auch für andere Kunden stehen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: soweit zwar verständlich, doch ...
25.07.2018 13:26:47
Sina
Hallo Werner
wir haben tatsächlich in der Regel eine eins zu eins Beziehung von Materialnummer zu Kunde.
Aber eigentlich würde ich ja auch nur gern zu dem Fertigungsauftrag mit "x" Stück den nächst fälligen Kundenauftrag finden und daher hätte ich ja dann auch die Information zu welchem Kunden es geschickt wird. Also wirklich die reine Zuordnung Materialnummer aus Fertigungsauftrag findet Materialnummer in Kundenauftrag (mit niedrigstem LTT) und ordnet genau diesen Kundenauftrag dem Fertigungsauftrag zu.
Zum Hintergrund: Vorab frage ich schon ab, ob es sich um einen Kundeneinzelauftrag handelt, und falls ja, ordne ich diesen zu und sowohl Fertigungs- als auch Kundenauftrag sind dann raus aus der "Verlosung".
Grüße
Sina
Anzeige
AW: ich stelle den thread offen, ...
25.07.2018 15:28:56
neopa
Hallo Sina,
... da ich den Eindruck habe, dass wir beide etwas aneinander vorbei schreiben und ich deshalb keinen Lösungsansatz dafür sehe.
Möglicherweise versteht Dich jemand Anderes ja besser als ich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stelle den thread offen, ...
25.07.2018 16:23:55
Sina
ich danke Dir trotzdem und wünsche einen schönen Tag!
AW: thread wieder als offen gekennzeichnet owT
25.07.2018 16:27:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: thread wieder als offen gekennzeichnet owT
25.07.2018 17:28:21
Sina
Hallo Werner,
es lässt mir einfach keine Ruhe :)
Ich habe jetzt nochmal einen ganz neuen Ansatz. Vergiss die Mengen und die Addition. Ich lasse mir zu dem Fertigungsauftrag nun den Eckendtermin mit ausgeben. Hierzu suche ich dann jetzt zu diesem Material den Kundenauftrag mit dem nächstgrößeren Liefertermin.
Könntest du dir einmal mein Beispiel ansehen? Vielleicht hast du dazu die passende Formel?
Danke Dir!
Sina
https://www.herber.de/bbs/user/122889.xlsx
Anzeige
AW: so lässt sich ein Datum ermitteln ...
25.07.2018 18:56:21
neopa
Hallo Sina,
... dann folgende Formel in D2:
=WENN(C2=0;"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Kundenaufträge!D$2:D$99/(Kundenaufträge!D$2:D$99>=C2*1) /(Kundenaufträge!C$2:C$99=B2);1);"?")) 
Die Multiplikation mit 1 ist notwendig, weil Deine Datumswerte sehr wahrscheinlich als Textwerte ausgegeben wurden. Ein Formatieren als Datum hilft da nicht. Abhilfe würrde dagegen die Funktion "Text in Spalten" für diese Spalte schaffen. Dann wird Du die Multiplikation mit 1 in der Formel überflüssig.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige