Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Banale Frage..Trotz Zeile Einfügen Summe berechnen

Banale Frage..Trotz Zeile Einfügen Summe berechnen
25.07.2018 01:56:54
Sabrina
Hallo Leute,
für euch ist die Frage bestimmt lächerlich.
Ich habe einen Bereich in dem Werte mit Preise eingetagen ist.
Dies berechne ich in H2 mit =SUMME(F4:F35)
Nun füge ich eine neue Zeile in Zeile 4 ein ... die Formel in H2 ändert sich in =SUMME(F5:F36)
Möchte aber dass dann die Formel weiterhin bei =SUMME(F4:F35) bleibt.
Und als Bonus soll die eingefügte Zeile keine Füllung haben.
Wie kann man das realisieren?
https://www.herber.de/bbs/user/122867.zip
LG
Sabbel

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und z.B. bed. Format ...
25.07.2018 07:57:52
INDEX()
Hallo Sabbel,
... die Formel lautet so: =SUMME(INDEX(F:F;4):INDEX(F:F;35))
Den gewünschten "Bonus" kannst Du einerseits z.B. solange realisieren, wie Deine aktuelle Zeile 35 noch leer ist. Dazu markiere einfach die (leere) Zeile 35, "schneide" sie aus, und füge diese als Zeile 4 ein.
Eine bessere Möglichkeit wäre: lösche Deine direkte direkte Zellhintergrund und Rahmenformatierung.
Dann setze folgte bedingten Formatierungen ein.
1.) in B3:F3 Formel:

=ZEILE(B3)=3 
und weise Hintergrundfarbe zu.
2.) in B3:F35 Formel:

=ZEILE(B3)
und weise Deine Rahmenlinien zu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und z.B. bed. Format ...
25.07.2018 11:43:27
INDEX()
Hallo Werner,
Vielen Dank.
Ich habe noch eine Frage zur Bedingten Formatierung.
Wenn ich den Bereich für den Rahmen eingebe wird die Formel angewendet auf "=$B$3:$F$35"
Hier habe ich wieder das Problem wenn ich ganz oben einen Zeile einfüge hat die Zeile keinen Rahmen.
Und die Formel ändert sich auf "=$B$4:$F$36"
Wenn ich in der Formel die $-Zeichen entferne kommen sie immer wieder hin.
Hast du noch einen Tipp?
LG
Sabbel
AW: der Anwendungsdef.bereich ändert sich zwar ...
25.07.2018 12:36:55
neopa
Hallo Sabbel,
... durch ein Einfügen einer neuen Zeile im Bereich. Aber infolge der dazugehörigen Formeldefinition bleiben immer nur B3:F35 durch die bedingte Formatierung umrahmt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Anwendungsdef.bereich ändert sich zwar ...
25.07.2018 12:46:33
Sabrina
Hallo Werner
bei mir funktioniert es nicht.
Oder liegt es daran dass ich nicht eine ganze Zeile einfüge sondern den Bereich B4:F4 markiere und dann Rechte Maustaste .. Zeile einfügen/Zeile nach unten verschieben
MUss das so machen da rechts daneben Buttons sind. Die würden sich dann ja auch vergrößern.
Habe auch die Spaltenüberschriften ausgeblendet.
Liebe Grüße
Sabbel
AW: wie Du einfügst ist gleichgültig ...
25.07.2018 13:03:46
neopa
Hallo Sabbel,
... entscheidend ist, ob Deine bedingten Formatierungen auch wie vorgegeben definiert sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du einfügst ist gleichgültig ...
25.07.2018 13:50:14
Sabrina
Huhu Werner,
bekomme es leider nicht hin.
Kannst du es bitte in meiner Testdatei einfügen, dann kann ich es vergleichen.
Liebe Grüße
Sabbel
Anzeige
AW: wäre möglich, doch ...
25.07.2018 14:59:51
neopa
Hallo Sabbel,
... mich interessiert, warum es bei Dir nicht funktioniert.
Hast Du es in Deiner bereits eingestellten Beispieldatei getestet? Sende zunächst mir diese mit Deiner Testung, damit ich die Ursachen nachvollziehen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
25.07.2018 16:13:42
neopa
Hallo ,
... Du hast es nicht so umgesetzt, wie ich es aufgezeigt hatte. Hab es Dir jetzt mal entsprechend korrigiert. Solange Du nur einfügst, egal ob Zeilenweise oder nur Zellen im Bereich von von B:F zeilenweise (nicht einzeln!) wird genau das realisiert was Du bisher angegeben hast.
Solltest Du noch Zeilen bzw. Zellenbereich B:F zeilenweise löschen wollen/müssen, dann ändere den Geltungsbereich von =$B$3:$F$35 auf =$B$3:$F$70 ab (gerahmt werden deshalb trotzdem nur die Zeilen 3-35).
Die Datei hab ich gezippt, damit Du den gleich Excelforumsnummer-Dateinamen (122883.xlsx) wieder bekommst. Die Zip-Datei hat eine neuere Nummer als Dateinamen: https://www.herber.de/bbs/user/122886.zip
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie Du einfügst ist gleichgültig ...
25.07.2018 15:04:54
Daniel
HI
wenn mit kopieren und einfügen gearbeitet wird, würde ich die Finger von der Bedingten Formatatierung lassen. Die ist da nicht sauber programmiert.
wenn du mit "Zellen einfügen" weitere Zellen einfügst, erscheint neben den neu eingefügten Zellen rechts unten ein kleines PopUp-Icon.
Wenn du dort draufklickst, dann kannst du auswählen, ob die Formatierung von der Zeile darüber oder darunter übernommen werden soll.
ist zwar immer noch ein Zusatzaufwand, aber immer noch einfacher als das Format nochmal hochzukopieren.
ich weiß auch nicht, ob man irgendwo einstellen kann, dass automatisch das Format der unteren Zelle übernommen werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bisher sollte nur eingefügt werden owT
25.07.2018 15:24:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
einfügen, löschen usw sind problematisch
25.07.2018 15:32:48
Daniel
für die Bedingte Formatierung.
es funktioniert zwar, aber Excel tut sich schwer damit, in solchen Fällen den Gültigkeitsbereich des Formats anzupassen, Excel legt dann die gleiche Formatieriung nochmal mit neuem Gültigkeitsbereich an und somit kommen immer mehr Einträge in die Liste der Bedingten Formatierung.
Gruß Daniel
AW: allgemein schon, aber nicht wie aufgezeigt owT
25.07.2018 15:43:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Banale Frage..Trotz Zeile Einfügen Summe berechnen
25.07.2018 08:23:03
Daniel
Am einfachsten, in dem du die neue Zeile zwischen Zeile 4 und Zeile 5 einfügst.
Zeile 4 kann dann eine Dummyzeile sein, deren Inhalt keinen Einfluss auf eventuelle Auswertungen hat.
Prinzipiell ist es so, dass Formeln, die sich auf einen Zellbereich beziehen, beim Einfügen nur dann angepasst werden, wenn das Einfügen zwischen der ersten und letzten Zeile passiert.
Beim Einfügen wird zunächst das Format der oberen Zelle übernommen.
Allerdings erscheint nach dem Einfügen ein kleines Icon, wenn du das anklickst kannst du auswählen, ob das Format der oberen, unteren Zeile oder kein Format übernommen werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige