Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA ungewollte Messagebox
26.07.2018 21:35:31
Lars
Hallo ihr Forumsmitglieder,
ich habe eine vermutlich kleines VBA Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe eine VBA Anweisung erstellt, die beim Ändern gewisser Zelleinträge zum Einen die Werte in bestimmte Zellen auf dem Tabellenblatt „Overview“ schreibt und zum Anderen das aktive Tabellenblatt auf Basis des Zelleintrags von D3 umbenennt.
Mit einer Fehlerroutine möchte ich den User informieren, wenn die vorgenommen Änderungen, insb. Von D3 nicht zulässig sind. D.h. es werden Sonderzeichen in D3 verwendet, die nicht beim Tabellenblattnamen berücksichtigt werden können. Dafür die Messagebox.
Der Fehler: Beim geschützten Blatt gibt er mir bei jeder Änderung einer ungeschützten Zelle eine MsgBox ohne Inhalt zurück, die nur mit „OK“ bestätigt werden muss. Der Fehler tritt nicht beim ungeschützten Tabellenblatt auf.
Hier mein Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim PW As String
PW = "YUx3elfHnCmWM8nKdCWm"
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Error_Handling
ActiveWorkbook.Unprotect PW
Worksheets("Overview").Unprotect PW
If Target = Range("D3") Then Sheets("Overview").[D9] = Range("D3").Value
If Target = Range("D4") Then Sheets("Overview").[E9] = Range("D4").Value
If Target = Range("D13") Then Sheets("Overview").[G9] = Range("D15").Value
If Target = Range("AJ106") Then Sheets("Overview").[F9] = Range("AJ106").Value
If Target = Range("D3") Then ActiveSheet.Name = "QA - " & Range("D3").Value
ActiveWorkbook.Protect PW
Worksheets("Overview").Protect PW
Application.ScreenUpdating = True
Error_Handling:
MsgBox Err.Description
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/122937.xlsm
Woran kann es liegen?
Dankbare Grüße
Lars

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ungewollte Messagebox
26.07.2018 21:45:38
Sepp
Hallo Lars,
warum sollte die MsgBox nicht erscheinen? Du hast es ja so programmiert!

Error_Handling:
If Err.Number  0 Then MsgBox Err.Description

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA ungewollte Messagebox
26.07.2018 21:57:02
Karl-heinz
Hallo Lars,
setze vor das Error_Handling: einen Exit Sub, sonst läuft die Routine ja jedes mal, auch wenn kein Fehler auftritt, ins Error_Handling und zeigt die MsgBox an. Da kein Fehler auftrat, zeigt sie auch keinen Text.
VG Karl-Heinz
AW: VBA ungewollte Messagebox
26.07.2018 22:02:36
Lars
Besten Dank für eure Hilfe.
Lars

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige