Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 13:35:04
Silvana
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar möchte ich mit der Auswahl aus der Combobox (Excel) ein Hyperlink in PPT aber auf der richtigen Folien gelangen.
mein Code sieht bis jetzt so aus (bis jetzt springt er mir immer auf der Folie 10 unabhängig von meiner Auswahl) ich denke das könnte man mit einer Schleife oder Select case lösen da die Liste von der Combobox mit 26 "Namen" ausgefüllt ist ... die Foliennr. könnte ich auch "hart" codieren da sie immer an der Stelle bleiben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt und ihr mir weiter helfen könnt...)

Private Sub Anzeigen_Click()
'die ausgewählte kpi in powerpoint anzeigen
Dim objPowerPoint As Object
Dim strLink As String
Dim intFolienZahl As Integer
intFolienZahl = 10
strLink = "linkPPT"
Set objPowerPoint = CreateObject("Powerpoint.Application")
With objPowerPoint
.Visible = True
.Presentations.Open Filename:=strLink
.ActiveWindow.View.GotoSlide (intFolienZahl)
End With
Set objPowerPoint = Nothing
End Sub

Private Sub worksheet_followHyperLink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Parent.Address = Me.KPI Then
Call Anzeigen_Click
End If
End Sub

gruß Bibbi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 13:55:06
Nepumuk
Hallo Bibbi,
versuch es mal so:
intFolienZahl = ComboBox1.ListIndex + 1
Gruß
Nepumuk
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 14:05:39
Silvana
Hallo Nepumuk,
danke für dein Hinweis. Mit Combobox.ListIndex + 1 funktioniert leider nicht da der Index von der Folien nicht der selbe Index ist der Auswahlliste. :(
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 14:14:06
Nepumuk
Hallo Bibbi,
das ist schade. Gibt es sonst irgendwie einen Zusammenhang zwischen der ComboBox und den Foliennummern? Zur Not müssen wir mit Switch oder Select Case arbeiten.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 14:30:36
Silvana
es gibt auch kein anderen Zusammenhang zwischen der Combobox und PPT. Alternativ eine neue Präsentation mit der selben Folien index...
Select Case war auch mein Gedanke am Anfang. ist es denn viel Aufwand? Bin Dir dankbar für jeden Hinweis zur Lösung
Danke Nepumuk :)
Anzeige
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 14:46:40
Nepumuk
Hallo Bibbi,
ein Beispiel:
Private Sub Anzeigen_Click()
    'die ausgewählte kpi in powerpoint anzeigen
    
    Dim objPowerPoint As Object
    Dim strLink As String
    Dim intFolienZahl As Integer
    
    Select Case ComboBox1.ListIndex
        Case 0
            intFolienZahl = 10
        Case 1
            intFolienZahl = 7
        Case 2
            intFolienZahl = 5
        Case 3
            intFolienZahl = 8
        Case 4
            intFolienZahl = 1
            
            'usw
            
    End Select
    
    strLink = "linkPPT"
    
    Set objPowerPoint = CreateObject("Powerpoint.Application")
    
    With objPowerPoint
        .Visible = True
        .Presentations.Open Filename:=strLink
        .ActiveWindow.View.GotoSlide (intFolienZahl)
    End With
    
    Set objPowerPoint = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 16:07:50
Silvana
Sehr cool!! Vielen Dank :):)
Schönen restlichen Montag wünsche ich Dir
Gruß
Silvana
AW: Excel ComboBox Auswhal - Hyperlink Powerpoint
30.07.2018 14:27:06
Silvana
Hallo Nepumuk,
danke für dein Hinweis. Mit Combobox.ListIndex + 1 funktioniert leider nicht da der Index von der Folien nicht der selbe Index ist der Auswahlliste. :(

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige