Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte unter Spaltenüberschrift kopieren

Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 08:07:01
Tim
Guten Morgen zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung, dass ich aus einem Tabellenblatt (1) verschiedene Werte in ein neues Tabellenblatt (2) kopieren und einfügen möchte. Dabei müssen aber in beiden Tabellen die jeweiligen Überschriften beachtet werden. Hintergrund dazu ist, dass ich eine Tabelle via Mail erhalte, deren Format ich ändern muss, um sie weiterverarbeiten zu können.
Und zwar soll das Makro verschiedene Überschriften in der Tabelle 1 suchen und anschließend die Werte darunter kopieren. Die kopierten Werte sollen danach in Tabelle 2 unter Spalten mit anderen Überschriften eingefügt werden.
Bsp: Werte in Tabelle 1 mit Überschrift Test, sollen in Tabelle 2 mit Überschrift Test 2 kopiert und eingefügt werden.
Wer kann mir dazu weiterhelfen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 09:08:01
Michael
Hallo!
Prinzipiell vermutlich machbar. Magst Du uns ein (anonymisiertes) Beispiel für die beiden Tabellen zur Verfügung stellen? Dann kann man sich das mal konkreter anschauen.
LG
Michael
AW: Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 11:31:51
Michael
Hallo!
Ändert sich die Spalten-Anordnung der Quell-Tabelle von Mal zu Mal oder bleibt die Reihenfolge gleich?
Nachdem sich die Spalten-Überschriften, die Du in der Ziel-Tabelle verwendest, von der Quell-Tabelle unterscheiden ist es evtl. nicht notwendig einen aufwändigen Abgleich der Spaltenbezeichnungen zu vollziehen, sondern einfach nur fixe Spalten zu kopieren (und in der gewünschten Weise beim Einfügen anzuordnen).
Soll das jeweils in einer Arbeitsmappe (Datei), auf zwei Tabellenblättern, passieren oder in zwei getrennten Arbeitsmappen mit je einem Tabellenblatt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 12:28:06
Tim
Also, man könnte auch mit festen Spalten arbeiten ohne dabei die Überschriften zu beachten, jedoch müssten dann die Werte ab Zeile 2 Übernommen werden, da die Überschriften nicht überschrieben werden sollen.
Es soll eine Arbeitsmappe sein, mit zwei Tabellenblättern.
AW: Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 12:57:28
Michael
Hallo!
So:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets(1)
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets(2)
Dim tQ As ListObject: Set tQ = WsQ.ListObjects(1)
Application.ScreenUpdating = False
'Optional: Ziel-Tabellenblatt (2) vorab löschen ohne Überschriften
With WsZ
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row > 1 Then
.Range("A2:D" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Clear
End If
End With
With tQ.DataBodyRange
.Offset(, 10).Resize(.Rows.Count, 1).Copy
WsZ.Cells(2, 1).PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
.Offset(, 8).Resize(.Rows.Count, 1).Copy
WsZ.Cells(2, 2).PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
.Offset(, 4).Resize(.Rows.Count, 1).Copy
WsZ.Cells(2, 3).PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
.Offset(, 9).Resize(.Rows.Count, 1).Copy
WsZ.Cells(2, 4).PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
End With
Application.CutCopyMode = False
Set Wb = Nothing: Set WsQ = Nothing
Set WsZ = Nothing: Set tQ = Nothing
End Sub
Annahme: Das Quell-Blatt 1 sowie das Ziel-Blatt 2 existieren in der Mappe, und im Zielblatt sind die Überschriften vorhanden.
Der Code kopiert die jeweiligen Spaltenwerte in der vorgegebenen Reihenfolge aus der intelligenten Tabelle des Blattes 1 in das Blatt 2 (hier allerdings in einen regulären Zellbereich, ohne intelligente Tabelle).
LG
Michael
Anzeige
AW: Werte unter Spaltenüberschrift kopieren
31.07.2018 17:04:31
Tim
Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe, vielen Dank!
AW: Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
31.07.2018 20:43:19
Michael
AW: Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
01.08.2018 07:26:10
Tim
Guten Morgen Michael,
besteht die Möglichkeit, dass du mir, obwohl du es bereits gefragt hast, den Part anpasst!?
"Soll das jeweils in einer Arbeitsmappe (Datei), auf zwei Tabellenblättern, passieren oder in zwei getrennten Arbeitsmappen mit je einem Tabellenblatt?"
=Wäre es möglich, das Makro in einer Arbeitsmappe zu haben, welches die Arbeitsmappe der Ursprungsdatei einliest und dann in eine neue Arbeitsmappe ausgibt. Hintergrund dazu ist, dass ich jetzt die Arbeitsmappe (1) in das Tabellenblatt (1) des Makros händisch kopiere, Anschließend führe ich das makro aus und kopiere mir das zweite Tabellenblatt (2) um daraus in einer neuen Arbeitsmappe die finale Datei zu erhalten...
Anzeige
AW: Ergänzte Variante
01.08.2018 09:19:07
Michael
Hallo!
Nachreichungen haben wir im Forum nicht so gern, aber ich bin mal nicht so: https://www.herber.de/bbs/user/123034.xlsm
Die Datei enthält nur ein Tabellenblatt mit einer Schaltfläche (Code im Modul1). Nach Klick auf die Schaltfläche erscheint ein Dateiauswahl-Dialog um die einzulesende Datei auszuwählen; die Quell-Datei wird dann, wie bisher, in eine neues Arbeitsblatt einer neuen Datei kopiert - die Spaltenüberschriften in der Ziel-Datei sind im Makro hartcodiert und werden eingetragen. Die Quell-Datei sowie die Makro-Datei schließen sich danach automatisch und Du hast die kopierten Daten in einer neuen Arbeitsmappe mit einem Tabellenblatt - diese ist aber noch ungespeichert, das musst Du dann noch manuell machen.
Passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Ergänzte Variante
01.08.2018 09:39:26
Tim
Mega, vielen Dank!!!!!
AW: Freut mich, viel Erfolg noch, owT
01.08.2018 09:47:01
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige