Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Binomial-Verteilung

Binomial-Verteilung
31.07.2018 23:02:32
Jörg
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem stabilen Rechenverfahren in Excel für die Bestimmung des notwendigen Stichprobenumfangs in der Binomialverteilung.
Beispiel:
gegeben:
Anteil der Treffer eines Schützen (in der Grundgesamtheit) P = 35%
Mindestens 1 Treffer des Schützen (in der Stichprobe) d = 1
Mindestens 90% Trefferwahrscheinlichkeit (Stichprobe) g(d|P,n) = 90%
gesucht:
Anzahl der Versuche des Schützen (Stichprobenumfang n = ?
gelöst:
n >= 5,35
Ich verwende zum Berechnen von mindestens g(d|P,n) = 1-BINOM.VERT(d-1,n,P,wahr)
Die Werte für g(d|P,n) werden korrekt berechnet. Die Bestimmung von n mittels Zielwertsuche oder Solver funktioniert bei mir nicht.
Weiss jemand einen Lösungsweg mit dem Solver ?
Danke für eine aussagekräftige Rückmeldung.
Jörg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist lange her ...
01.08.2018 08:59:05
lupo1
... und anscheinend geht es hier um Mehrwissen ggü rein deskriptiver Statistik, wo man als BWL-Student mit der Verteilung zu tun hat.
Meine unreflektierte Frage: Warum lässt sich das n denn nicht normal (statt über Solver oder ZWSuche) berechnen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige