Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern von Zeilen mit Zusatzinformationen

Filtern von Zeilen mit Zusatzinformationen
01.08.2018 09:11:32
Zeilen
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, welche Daten in Spalte A und in Spalte B hat. Die Daten in Spalte A dienen als eine Art Überschrift, die Daten in Spalte B beinhalten Zusatzinfos zu diesen Überschriften.
Die Daten in Spalte A stehen jedoch nur einmal dort, um zu gewährleisten das man schnell die Daten überblicken kann und es übersichtlich bleibt, da die Datei schonmal über 25 Seiten reichen kann.
Nun soll die Datei nach einzelnen Überschriften gefiltert werden, es sollen jedoch auch alle Zusatzinfos in der Filterung mitausgegeben werden. Um dies zu veranschaulichen habe ich eine Beispieldatei angehangen mit dem Quell- und Wunschzustand.

Userbild

Da eine VBA-Lösung als einzige Lösung (meiner Meinung nach) in Frage kommt, ich jedoch seit längerer Zeit nicht mehr damit in Kontakt gekommen bin wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine zündende Idee hat.
Ich hoffe ich habe das wichtigste mitgeteilt und hoffe auf die ein oder andere Idee.
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern von Zeilen mit Zusatzinformationen
01.08.2018 09:15:29
Zeilen
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
schreibe in den Leerzeilen auch den Wert rein und Zellformat ;;;
Dann Autofilter.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: von Hand + Autofilter
01.08.2018 09:21:58
Hand
Hallo,
versuche folgendes:
Markieren der Spalte B von Reihe 2 bis letzte (shift-Ende)
Markierung auf Spalte A erweitern
Taste F5 - Inhalte - leere Zellen
mit (shift) Tab die Zelle A4 aktivieren
=A3 mit strg-enter absschließen
die Farbe auf weiss setzen
mit Autofilter auswählen
Wenn es nicht klappt eine Datei hochladen.
mfg
AW: Filtern von Zeilen mit Zusatzinformationen
01.08.2018 09:57:30
Zeilen
@ Fennek
Prinzipiell ist das eine sinnvolle Lösung. Aber es wird dann "eng", wenn auch noch der Audi Quattro und/oder der A3 dazu kommt. Darum meine ich, dass es eine (temporäre) Hilfsspalte mit dem kompletten Modellnamen geben muss, die dann ausgefüllt wird.
Gruß
Günther
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige