Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Zeile darunter zusammenzählen

Werte aus Zeile darunter zusammenzählen
01.08.2018 14:12:24
Erwin
Hallo zusammen,
ich möchte Werte die eine Zeile unter dem Suchkriterium stehen zusammenzählen lassen.
Dazu habe ich eine größere Liste, in der sich u.a. die Mitarbeiter die im Außendienst waren in eine Zeile eintragen und darunter die Anzahl der Stunden. Zur besseren Vorstellung ein kurzer Ausschnitt:
A1 steht Montag
A2 bis P2 stehen die Namen
A3 bis P3 darunter die Stunden
A5 steht Dienstag
A6 bis P6 stehen wieder die Namen
A7 bis P7 wieder die Stunden
usw. bis Freitag
Die Datei ist natürlich noch viel umfangreicher und hat auch noch mehrere Zeilen für Namen und Stunden. Dieser Ausschnitt soll nur ganz einfach mein Kernproblem darstellen.
In A149, A150 usw. stehen untereinander die Namen der Mitarbeiter und daneben in Spalte B möchte ich die zusammengezählten Stunden reinschreiben lassen.
Mit Formeln wie =INDEX(A3:P3;VERGLEICH(A149;A2:P2;0)) oder =WVERWEIS(A149;A2:P3;2) funktioniert das schon, aber es wird immer nur ein einziger Wert zurückgegeben.
Es können sich aber Mitarbeiter am gleichen Tag mehrmals mit verschiedenen Stunden eintragen und ich habe ja bis Freitag mehrere solche Namen/Stunden-Zeilen.
Meine Frage ist, wie kann ich mehrere Bereiche, also alle Namen/Stunden-Zeilen (Mo-Fr) in die Formeln aufnehmen und wie bekomm ich dann -alle- Stunden des jeweiligen Suchkriteriums zusammengezählt.
Kann mir jemand helfen, wäre super!
Danke
Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Zeile darunter zusammenzählen
01.08.2018 14:15:57
SF
Hola,
der Aufbau ist wahrscheinlich eher suboptimal. Kannst du den Aufbau verändern und eine Beispieldatei hochladen?
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus Zeile darunter zusammenzählen
01.08.2018 14:59:59
Erwin
Hallo steve1da,
schlecht, die Datei habe ich erstens nicht zuhause und zweitens ist diese schon ziemlich groß und mit vielen Daten befüllt und verknüpft.
Ich muss halt dann jeden einzelnen Zeilenbereich individuell berechnen lassen und anschließend alles zusammenzählen. Hätte halt gehofft, dass es auf einmal geht.
Gruß
Erwin
AW: Werte aus Zeile darunter zusammenzählen
01.08.2018 15:05:49
Erwin
Hallo steve1da,
noch eine Idee, kann man mehrere Bereiche nicht mit Matrixformeln bearbeiten? Hätte gedacht, dass ich das mal irgendwo gelesen hätte. Habe mich aber mit solchen Formeln noch nie beschäftigt.
Gruß
Erwin
Anzeige
Erledigt
01.08.2018 15:51:20
Erwin
Helfe mir jetzt, indem ich 5 Behelfszellen machen mit WVerweis und lasse die dann in Spalte B zusammenzählen. Etwas umständlicher, aber er klappt.
Gruß
Erwin

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige