Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range variabel auswählen

Range variabel auswählen
01.08.2018 15:36:49
Eckhard
Gute Tag liebe Wissende,
ich dreh mich gerade im Kreis (ist zu warm).
Ich habe ein Tabelle, die über Fremddaten gefüllt wird, daher variiert die Anzahl der Zeilen. Die Spalten AN und AO sind immer gleich. Ich möchte zwei Formeln kopieren nach AN3 bis AO (unbekannt). Ganz am Ende habe ich eine Summenzeile, deren Zeilenposition aus den anderen vorherigen Spalten definiert wird, so dass ich die letzte Zeile zwar ermitteln kann, aber nicht weiß, wie ich diese in die Formel einbauen kann. Das hier habe ich über den Makrogenerator erstellt
Range("AN2:AO2").Select
Selection.Copy
Range("AN3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range("AN3:AO170").Select hier ist der Fehler -
wie kriege ich da AO(Variable) hin?
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("AN2").Select
Ich hoffe es ist nicht zu wirr und Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Eckhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range variabel auswählen
01.08.2018 16:36:49
Robert
Hallo Eckhard,
aus Deinem Code-Schnipsel ist leider nicht zu ersehen, wie Du die letzte Zeile für die Summe ermittelst. Angenommen die Nummer der letzten Zeile hättest Du ermittelt und in der Variablen lZ gespeichert. Dann kannst Du den Bereich wie folgt ansprechen
Range("AN3:AO" & lZ - 1).Select
Minus 1 deshalb, weil die einzufügenden Formeln ja wahrscheinlich nur bis zur Zeile oberhalb der Summenzeile eingefügt werden sollen.
Abgesehen davon sind die ganzen Select-Anweisungen in Deinem Code überflüssig. Sie verlangsamen nur den Ablauf und machen den Code schwerer lesbar. Vereinfachen könnte man ihn dann wie folgt:
Range("AN2:AO2").Copy
ActiveSheet.Paste Destination:=Range("AN3:AO" & lZ - 1)
Application.CutCopyMode = False
Gruß
Robert
PS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige