Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Freigabe für Datei per Makro


Betrifft: Freigabe für Datei per Makro von: René
Geschrieben am: 01.08.2018 16:30:59

Hallo liebe Excelprofis,

ich habe ein Makro das die Freigabe der Datei abschaltet und gleichzeitig mit Passwort den Arbeitsblattschutz aufhebt.
Nun habe ich aber das Problem, das bei falscher Eingabe des Passwortes die Freigabe ausgeschaltet bleibt und bei erneuten Ausführen des Makros zwangsläufig eine Fehlermeldung kommt weil die Freigabe bereits aufgehoben wurde. Kann man das Makro so verändern, das bei Eingabe eines falschen Passwortes die Freigabe wieder im Makro aktiviert wird?

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.DisplayAlerts = False
 
If ActiveWorkbook.ExclusiveAccess = True Then

On Error Resume Next
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then GoTo Fehler
ActiveSheet.Unprotect
Exit Sub
Fehler:
ActiveSheet.Protect "LB20018"
End If

Application.DisplayAlerts = True

End Sub