Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Erweiterung eines kleinen Makros


Betrifft: Erweiterung eines kleinen Makros von: Jenny
Geschrieben am: 01.08.2018 20:21:01

Hallo an euch alle,

war auf der Suche nach einem Makro dass u.a. die Formeln in der ersten Zeile meiner Tabelle kopiert und ab Zeile 2 Werte einfügt.

Habe dabei eines gefunden, dass erst kürzlich hier erstellt wurde

Dieses funktioniert auch bei mir super.

Jedoch würde ich mir noch eine Erweiterung wünschen, ok es sind 3, aber ich hoffe das macht nicht allzuviel Mühe.

1. Es soll noch ein zweites mal die Formeln berechnen und die Werte einfügen.
2. Zwischen den beiden Durchläufen soll die Tabelle nach Spalte C absteigend, dann Spalte F aufsteigend sortiert werden.
3. Aus für mich völlig unerklärlichem Grund werden in Spalte B einige Texte rechtsbündig eingefügt, wär schön wenn das Makro das bereinigt und zum Schluss dafür sorgt dass in Spalte B alles linksbündig ist.

Seid ihr bitte so nett?

Jenny

Sub test()
Dim Zelle As Range
With ActiveSheet.UsedRange
    For Each Zelle In .Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
        Zelle.Copy
        With .Columns(Zelle.Column).Resize(.Rows.Count - 1, 1).Offset(1, 0)
            .PasteSpecial xlPasteFormulas
            .Copy
            .PasteSpecial xlPasteValues
        End With
    Next
End With
End Sub

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Erweiterung eines kleinen Makros"