Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche erweitern

Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 08:54:02
Sonaldo
Hallo,
Ich möchte per Makro die Kalenderwochen erweitern. Ich habe ein Link zu einem Bild hochgeladen.
Ich habe es mir so vorgestellt:
Es wird die Range U4:AA7 kopiert und zur nächsten Freien Zeile gesprungen und dorthin kopiert, Excel erweitert von alleine die Werte. Ich kann nicht N4 als Vorlage nehmen, da N7 mit einem Startdatum, welches man Manuell eingibt verbunden ist.
Sollte ich lieber eine Leere Vorlage der Kalenderwoche erstellen und ausblenden, sodass diese immer kopiert wird oder findet ihr mein Vorschlag mit der Range U4:AA7 besser?
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 09:06:42
Hajo_Zi
woher soll Excel wissen welche Werte wie erweitert werden.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 09:21:21
Sonaldo
Hallo, tut mir leid du hast recht.
Ich habe nun ein Muster hochgeladen ich habe 2 Probleme:
Hauptproblem: ich will die Kalenderwoche erweitern, d.h. sobald man auf einen Knopf drückt, sollte selbstständig der Kalender weitergeführt werden um eine Kalenderwoche.
Nebenproblem: Ich habe noch eine Schablone, die immer wieder kopiert werden sollte. Ich hab den Code schon gemacht. Kann man jemand drüber schauen ob es gut so ist?
https://www.herber.de/bbs/user/123058.xlsm
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 09:42:30
Hajo_Zi
hätte man nicht eine Datei hochladen können die ohne Fehler läuft?
der Code Projektkopieren läuft auf einen Fehler und es wird die For Next schleife nicht ausgeführt.
Ich konnte also nicht sehe wohin Du den Teil kopierst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 10:03:29
Sonaldo
Hi,
ich hab glaub was verändert, aber das ist nur nebensache. Wichtig ist, dass das mit dem Kalender läuft. Hast du da einen Lösungsansatz?
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 10:16:55
Hajo_Zi
Nein da das Makro bei mir nicht läuft und eine lauffähige Version möchtest Du nich verlinken.
Nur Vermutung.
Sub Kalender()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(17, Columns.Count)), Cells(17, Columns.Count).End(xlToLeft). _
Column, Columns.Count)
Range(Cells(15, LoLetzte - 6), Cells(18, LoLetzte)).Copy Cells(15, LoLetzte + 1)
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 10:26:01
Sonaldo
Hi,
hab in der Zwischenzeit den Code geändert:
https://www.herber.de/bbs/user/123063.xlsm
sollte eine Lauffähgie Version sein. ich will wie gesagt nur den Kalender Eintrag Erweitern aber dein Code scheint zu stimmen danke dir. Kannst du nochmal über den Projekt Marko drüber schauen bitte.
AW: Kalenderwoche erweitern
02.08.2018 09:38:03
daniel
HI
in deiner Datei steht das Startdatum in I2
nimm folgende Formel für die Berechnung des Datums, diese kannst du in alle Zellen schreiben:
in Spalte($N$1) gibst du die Spalte an, in welcher dein Kalender beginnt (N in der Beschreibung, K in der Beispieldatei)
=$I$2+SPALTE()-SPALTE($N$1)
diese Formel ist dann für alle Kalendereinträge gleich und du kannst jeden Teilabschnitt als kopiervorlage nehmen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige