Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dartsspiel

Dartsspiel
02.08.2018 10:07:31
PSA
Hallo zusammen,
ich habe über den Worksheets_change-Trigger eine Funktion für eine Dartsliste gebaut. Ich wollte einfach komplett ohne Formeln arbeiten und würde es hier auch gerne dabei belassen ;) Deshalb bitte keine Formel-Verbesserungsvorschläge. Die Version mit Formeln habe ich bereits, finde die Möglichkeit komplett über den Trigger zu arbeiten jedoch deutlich reizvoller.
Hier findet ihr die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123059.xlsm
Ich möchte die Funktion gerne um zwei Checkboxen für Double- und Tripple-Out ergänzen, welche entsprechend überprüft werden. Hättet Ihr dort ein paar Ideen für die Umsetzung? Ich stehe aktuell leider auf dem Schlauch.
In dem Sheet soll oben das Target bestimmt werden (Dropdown über Mögliche Targets-Liste) und die Player mit Scoreboard sollen so wie sie sind behalten werden. Gibt man in die Spalten für die geworfenen Werte ein und hat den jeweils dritten Wert eingegeben, wird die noch zu erreichende Zahl eingefügt, sowie der aktuelle Durchschnitt. Es wird automatisch in die nächste Spalte in die erste Wurfzeile für die vorhandenen Spieler gesprungen, wenn Namen in den leeren Feldern eingegeben sind. Diese werden über die Playerliste überprüft. Wollt ihr also euren Namen hinzufügen setzt ihn rechts mit rein, dann könnt ihr den auch verwenden.
Vlt bekomme ich hier ja die richtige Idee für die Checkboxen. Ich habe bereits mit welchen gearbeitet, jedoch ist dies das erste Mal, dass ich mit Triggern arbeite.
VG
PSA

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dartsspiel
02.08.2018 13:01:10
{Boris}
Hi,
ich versteh Dein Problem nicht ganz. Was sollen die Checkboxen bringen? Eine reine Anzeige? Oder sollen sie auch das korrekte Finish überprüfen und bei Bedarf "meckern" oder so?
Wie sieht es mit weiteren Optionen aus - z.B. Double-In?
Und was genau meinst Du mit "Triggern"?
VG, Boris
AW: Dartsspiel
02.08.2018 13:28:17
PSA
Hi,
ich habe jetzt selbst noch mit ein Paar Leuten überlegt und ja gedacht war es, über Checkboxen zu schauen, ob das geworfene auch wirklich ein Double oder Tripple ist und ggf. den letzten Wurf nicht anzunehmen. Double-In z.B. wollte ich zunächst nicht mit einbauen. Wir sind jedoch jetzt zu dem Schluss gekommen, das ganze nur als Anzeige zu machen und nicht zu überprüfen, da wir hierfür nur auf die Lösung gekommen sind, Doubles und Triples mit Präfixen (D und T) einzutragen, was für die Umsetzung echt kompliziert werden würde. Sonst wäre es nicht möglich, denke ich, z.B. eine 3 von einer Tripel-1 zu unterscheiden. Deshalb hat sich die Nachfrage auch erledigt und ich nehme den Eintrag gleich raus.
Mit Triggern meine ich, dass das Makro nicht manuell gestartet werden muss, sondern bei einem Eintrag automatisch durchläuft.
Danke dennoch für die Antwort.
VG
PSA
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige