Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel - Formel

Formel - Formel
02.08.2018 12:38:38
Pogonatherum
Hallo Excel Gemeinde,
Ihr habt mir in den letzten Jahren immer stets geholfen und dafür wollte ich Danke sagen. Ich hoffe auch nun wieder eine Lösung für mein Problem hier zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/123067.xlsx
In meiner Tabelle seht ihr meine Eingabeliste für meine überwiesenen Rechnungen (Buchhaltung).
Dort werden die Höhe des Skontos und ob Skontozahlung genutzt wurde ebenfalls eingegeben. Die Formeln errechnen mir dann wieviel ich gespart habe und wieviel ich insgesamt sparen hätte können. Jedoch ist es bei einigen Firmen nicht der Gesamtbetrag der Skontierfähig ist. So habe ich mir angewöhnt in Spalte F die Formel mit dem tatsächlich überwiesenen Betrag zu überschreiben. Dies hat natürlich auch falschen Einfluss auf das Endergebnis auch in Spalte Q. Natürlich könnte ich in Spalte Q so verfahren wie in Spalte F: einfach Wert gegen Formel ersetzen. Doch in meiner wirklichen Tabelle ist das nicht Spalte Q sondern BA, da in den Spalten vorher noch viel mehr passiert. Jedes mal nach hinten scrollen wollte ich nun nicht.
Meine Idee war in Spalte Q eine Formel zu benutzen die ähnlich dieser aufgebaut ist:
=WENN(Fx=FORMEL(=WENN(Ex="Nein";Cx;Cx-Cx/100*Dx);Cx-Cx*Dx/100;Fx)
oder
=WENN(Fx=Wert-nicht-Formel;Fx;=Cx-Cx*Dx/100)
oder eine Vergleichsformel (die ich aber nicht draufhabe)
=WENN-Wert-in-Fx-derselbe-ist-wie-WENN(Ex="Nein";Cx;Cx-Cx/100*Dx);Cx-Cx*Dx/100;Fx)
Mit Sicherheit gibt es ganz andere Lösungen wenn man die Tabelle anders aufgebaut hätte, aber ich möchte sie ja später auch immer noch kapieren :-)
Viele Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel - Formel
02.08.2018 12:49:03
{Boris}
Hi,
die "doppelte" Verwendung einer Zelle einerseits als Formel andererseits als Festwert ist in der Regel nicht zu empfehlen.
Warum nimmst Du nicht zusätzlich eine Zelle für den Festwert - und alle anderen Formeln beinhalten dann vorher die Abfrage, ob diese Zelle einen Wert enthält oder nicht. Falls ja: Rechne mit der Festwert-Zelle, falls nicht: rechne mit der Formelzelle.
VG, Boris
AW: Formel - Formel
03.08.2018 08:14:19
Pogonatherum
Hallo Boris,
danke für die Info.
Allerdings weiß ich nicht warum die doppelte Verwendung nicht zu empfehlen ist, was ist der Grund?
Grüße
Alex
Zelle "doppelt" nutzen (Formel + Konstante)
07.08.2018 09:38:56
{Boris}
Hi,
Allerdings weiß ich nicht warum die doppelte Verwendung nicht zu empfehlen ist, was ist der Grund?
Na ja - 1 Tabellenblatt hat immerhin etwas mehr als 17 Milliarden Zellen... Da stell ich mir halt erstmal die Frage, warum man so sparsam damit umgehen muss...?
Zudem brauchst Du zwingend VBA, um eine Zelle in der genannten Art doppelt zu nutzen, da bei Bedarf ja immer wieder die Formel neu generiert werden muss. Und das ist meistens ein Gehampel, was man sich durch die Nutzung einer zusätzlichen Zelle leicht ersparen kann.
Aber das ist halt nur meine Meinung dazu ;-))
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige