Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm unter bestimmten Bedingungen zeichnen

Diagramm unter bestimmten Bedingungen zeichnen
02.08.2018 16:14:41
Ali
Hallo alle gemeinsam, ich habe ein Makro bei dem ich relativ viele Daten auswerte, und in "Blöcken kopiere und sortiere.
Ich habe in verschiedenen Blöcken immer zwei x-Werte und einen y-Wert. Es variiert immer ein x-Wert. Also die Werte in einer Spalte. Da ich mir nicht anders behelfen konnte, habe ich vier spalten erstellt.
x1 y und x2 y. Daraus lasse ich mir dann zwei Diagramme darstellen. Nun ist es aber so, dass pro "Datenblock" entweder die x1-Werte oder die x2 Werte variieren. Es ergibt also keinen Sinn die Diagramme darzustellen, deren x-Werte konstant sind. Da mein Makro "historisch" aus einer Sammlung anderer Makros, die ich zuvor schon programmiert hatte, entstanden ist, kann ich die Daten zwar darstellen, möchte aber gerne noch diese Bedingung mit einfügen.
Aus meinen Recherchen weiß ich, dass ich theoretisch eine For Each Schleife inklusive Bedingung durch if formulieren könnte. Die For Each Schleife habe ich bereits. Bei der Bedingung hakt es. Kann mir jemand helfen? Ein Excel Dokument inklusive Daten und Makro lade ich gleich mit hoch. Ein Bild auch. Vielen Dank an alle.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm unter bestimmten Bedingungen zeichnen
02.08.2018 16:21:55
Ali
Ein Beispielbild zu der oben beschriebenen Situation findet ihr hier:
Userbild
Der entsprechende Code sieht derzeit so aus:
For Each Visual In Range("AM4:AN1000").SpecialCells(2).Areas 'Visual ist ein Range
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatterSmooth
.SetSourceData Source:=Visual, PlotBy:=xlColumns
.Legend.Position = xlBottom
'.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
With .Parent
.Top = Visual.Cells(1).Top
.Left = Visual.Cells(1).Offset(0, 5).Left
.Height = Visual.Height
.Width = Range("AN4:AQ4").Width
End With
End With
Next Visual
Ein Beispielexceldokument konnte ich leider noch nicht hochladen, da die Datei zu groß ist. Versuche gerade alles auf das notwendige zu beschränken.
Anzeige
AW: Diagramm unter bestimmten Bedingungen zeichnen
02.08.2018 16:22:54
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige