Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer

Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer
02.08.2018 18:36:17
Lio
Hallo Zusammen,
ich habe eine lange Zeit im Forum gesucht, aber dazu die passende Antwort leider nicht finden können.
Wenn möglich, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Es geht darum, dass ich eine Excel Datei fertigstellt habe, womit man gewisse Geschehnisse dokumentieren und bearbeiten kann.
(gespeichert werden nur reine Daten)
Beim Start öffnet sich dann eine Userform, in der man dann seine ID und Passwort eingeben müsste, damit in der nächsten Userform ein Benutzername steht und mit diesem Benutzernamen in eine Textdatei aufgezeichnet wird, wer wann was gemacht hat.
Da die Daten in das Tabellenblatt eingetragen und gespeichert werden, kann derzeitig nur eine Person diese Datei nutzen.
Meine Frage wäre nun, ob es für eine Mehrbenutzer-Variante ausreichen würde, wenn ich es hinbekommen könnte, dass die Excel-Userform die Daten in eine Access-Datenbank einträgt und übernimmt?
Also alle öffnen diese eine Excel-Datei und über ein Button ("Speichern") würden die Daten in Access eingetragen und ggf. aktualisiert.
Vielleicht habt Ihr ja schon ein paar Erfahrungen mit Mehrbenutzer-Varianten und könntet mir eine kurze Rückmeldung geben.
Ich wäre Euch für jede Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße
Lio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer
03.08.2018 17:42:37
Oberschlumpf
Hi Lio
wieso nutzt du in Excel für diese Excel-Datei nicht die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" mit aktivierter Option "Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen..."?
Bei mir in Excel 2013 zu finden im Ribbon "Überprüfen".
Ciao
Thorsten
AW: Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer
03.08.2018 21:52:57
Lio
Hallo Thorsten,
ich hatte im Netz gelesen, dass bei einem Bedarf von Mehrbenutzern und eines Live-Systems, man auf Access umsteigen sollte.
Würde es aber nach deiner Variante funktionieren, wenn mehrere Benutzer zur selben Zeit die Aktion "speichern" oder "aktualisieren" durchführen sollten? (Ohne eine Zeitverzögerung)
Gruß
Lio
Anzeige
AW: Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer
04.08.2018 06:20:41
Oberschlumpf
Hi Lio,
Zitat:
"Würde es aber nach deiner Variante funktionieren, ...?"
Gegenfrage:
Warum probierst du/probiert ihr es nicht aus? Vielleicht mit einer Kopie der Realdatei?
Info:
In unserer Abteilung nutzen wir in Excel mehrere Dateien mit der von mir beschriebenen Freigabe.
Alle Dateien befinden sich in unterschiedlichen Netzwerk-Verzeichnissen.
Und es funktioniert.
Es gibt zwar in keiner Datei ein Userform, aber das ist egal. Es geht ja um das Speichern. Und auch da ist es egal, ob man den Speicherbutton oben links in Excel anklickt oder direkt aus einem Userform speichert.
Unsicherheit :-)
Ich las gerade noch mal deineen Erstbeitrag.
Da ist die Rede von einer parallel genutzten Txt-Datei. Ok, ob es damit Probleme gibt bei fast! gleichzeitigem Mehrfach-Speichern, weiß ich jetzt nicht. Die Freigabe bezieht sich ja nur auf die Excel-Datei + Speichern.
Aber:
Anstelle der txt-Datei könntest du doch auch die Dokumentation "wer hat wann was wo geändert" innerhalb der Excel-Datei in einem zusätzlichen Tabellenblatt speichern. Das Tabellenblatt könnte man auch ausblenden, wenn keiner sehen soll, wie er "beobachtet" wird^^.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Userform mit Access - Mehrbenutzer
08.08.2018 03:37:18
Lio
Abend,
verzeih die späte Rückmeldung.
Ja, vielen Dank für die Hilfestellung!
Gruß
Lio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige