Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestand ermitteln

Bestand ermitteln
03.08.2018 13:43:06
Claudia
Hallo, ich möchte mit folgendem Code meinen Bestand ermitteln, aber da kommt nur Error 9 raus:
For i = 2 To LetzteZeile
Worksheets("ABC_Analyse").Cells(i + 1, 3) = Worksheets("ABC_Analyse").Cells(i, 3).Value + Worksheets("ABC_Analyse").Cells(i + 1, 3).Value
Next i
LetzteZeile und i sind natürlich definiert
ich habe in den Zeilen 2 bis 26 einen Bestand und den will ich addieren und in Zeile 27 übertragen.
Sollte jemand einen besseren Weg kennen, bin ich da offen.
Lg Claudia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 14:04:25
Werner
Hallo Claudia,
warum denn mit einer Schleife? Und wenn mit einer Schleife, dann kann man mit deinen Angaben nicht wirklich viel anfangen.
Wo und wie wurde die Variable LetzteZeile ermittelt?
Welchen Wert hat diese Variable?
Der Laufzeitfehler 9 deutet darauf hin, dass es ein Tabellenblatt mit dem Namen "ABC_Analyse" nicht gibt. Prüf mal, ob du in deinem Tabellenblattnamen am Anfang oder am Ende versehentlich ein Leerzeichen mit drin hast.
Du weißt doch deine Zielzelle und deine Quellzellen für die Summe auch. Da brauchst du doch nichts zu ermitteln.
Public Sub aaa()
With Worksheets("ABC_Analyse")
.Cells(27, 3) = WorksheetFunction.Sum(.Range(.Cells(2, 3), .Cells(26, 3)))
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 14:30:17
Claudia
Hallo Werner,
ja in diesem Fall weiß ich meine Letzte Zeile, allerdings möchte ich die Tabelle variabel verlängern, oder verkürzen, ohne meinen Code jedes Mal zu verändern.
Die Letzte Zeile habe ich wie folgt definiert:
Function Letzte_Zeile() As Long
Dim Zeile As Long
Zeile = 3
'Bestimmung der letzten Zeile und Zuweisung zur Variable
Do Until Worksheets("Lager").Cells(Zeile, 1).Value = ""
Zeile = Zeile + 1
Loop
Letzte_Zeile = Zeile - 1
End Function

in meinem

Sub ABC habe ich dann LetzteZeile = Letzte_Zeile() noch eingefügt, damit ich auf die 

Function zugreife.

Anzeige
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 15:55:49
Werner
Hallo Claudia,
jetzt ist noch mehr unklar als vorher.
Nach deinem ersten Code willst du im Blatt "ABC_Analyse" in Spalte C summieren?
Jetzt postest du einen Code mit dem du die letzte belegte Zelle im Blatt "Lager" ermittelst?
Vielleicht beschreibst du mal genau, was du eigentlich vor hast. Am besten wäre es, wenn du eine Beispielmappe hier hochladen würdest in der du aufzeigst was du machen willst.
Gruß Werner
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 16:09:53
Claudia
Du wolltest wissen, wie ich LetzteZeile definiert habe. In der Function ermittle ich die Letzte Zeile und in meiner Programmierung bezüglich des Bestandes greife ich darauf zurück, um die Letzte Zeile zu nutzen als Abbruchbedingung.
Anbei schicke ich dennoch einen Link zu meiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123110.xlsm
Anzeige
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 16:47:48
Werner
Hallo Claudia,
diese Datei hat jetzt nicht wirklich viel mit deinen bisherigen Beschreibungen zu tun.
Im Eingangspost ging es um ein Tabellenblatt "ABC_Analyse"
Dann wird die letzte belegte Zeile in einem Blatt "Lager" ermittelt
In der hochgeladenen Datei gibt es aber beide Tabellenblätter nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/123111.xlsm
Gruß Werner
AW: Bestand ermitteln
03.08.2018 18:52:19
Claudia
Hallo,
scheinbar hat sich bei dem "Lager" ein Fehler eingeschlichen.
Die "Tabelle 1" hatte ich umbenannt in "ABC_Analyse", das schien nicht gespeichert worden zu sein.
Nachdem ich die Fehler korrigiert habe erscheint nach dem ausführen des Makros die Zahl "1700" in der Zelle 27C.
Also hat er offenbar schonmal etwas richtig gemacht, jedoch ist die Berechnung falsch.
Anbei nochmal die überarbeitete Fassung:
https://www.herber.de/bbs/user/123117.xlsm
Vielen Dank, dass Du dir so viel Zeit nimmst Werner! Bisher hast mir schon weiter geholfen ^^
Wenn statt der "1700" der Gesamtbestand angezeigt wird, bin ich happy.
LG CLaudia
Anzeige
AW: Bestand ermitteln
04.08.2018 22:08:30
Claudia
Ich brauche die Schleife, damit die Zeilenanzahl variabel sein kann.
Ich in offen für neues. Wir würdest Du es denn machen?
AW: Bestand ermitteln
05.08.2018 11:21:45
Werner
Hallo Claudia,
warum testest du es nicht einfach mal mit verschiedenen Datensätzen (unterschiedliche Zeilenanzahlen)?
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige