Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus UserForm in Zellen schreiben
03.08.2018 19:59:53
Sabrina
Hallo Leute,
ich komme an der Stelle nicht weiter. Hoffe das meine Beschreibung nicht zu unverständlich ist :o
https://www.herber.de/bbs/user/123120.zip
Ich möchte dass man in der Userform Handy Werte auswählen kann und deren Werte dann in das Sheet „Eingabe“ in den Bereich unter „Nummer“ eingetragen wird ( ab D12 )
Also wenn man in der UserForm „Komponente1“ zb. Dockconnector anklickt und dann auf „Fertig“ klickt soll in die Zeile D12 „6001“ eingetragen werden und in D13 „6001“& Model (ohne Lehrzeichen) im Beispiel dann „6001iPhone6“.
Wenn man dann noch zusätzlich in „Komponente2“ Ohrhörer anklickt wird zusätzlich in D14 „6005“ und in D15 „6005“& Model (ohne Lehrzeichen) im Beispiel dann „6005iPhone6“. eingetragen werden.
Wird dann noch Rabatt auf 50% gewählt wird in D16 „9002“ eingetragen und so weiter …. ;
Habe mal per Hand reingeschrieben wie es aussehen soll.
Am allertollsten wäre es wenn es noch sortiert wird, erst nur Zahlen und dann die Kombinationen (D12 = 6001; D13 = 6005; D14 = 9002; D15 = 6001iPhone6; D16 = 6005iPhone6)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Sabbel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis Ergebnis in Variable schreiben
04.08.2018 17:24:36
Sabrina
Hallo Leute, bin mich schon die ganze Zeit an dem "Projekt" am versuchen.
Komme aber nicht wirklich weiter.
Ich schreibe die Auswahl der ComboBox1 in die Variable Komp1
Nun möchte per SVwereis in der Matrix "Komponenten_Liste" die dazugehörige Nummer in die Variable Komp1_Nr schreiben. Es funtkioniert leider nicht :(
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Private Sub Komponente1_Change()
Dim Komp1 As String
Dim Komp1_Nr As String
Komp1 = Komponente1.Text
Komp1_Nr = "=SVERWEIS(""Komp1"";""Komponenten_Liste"";2)"
Komponente2.Visible = True
Komponente2.RowSource = Worksheets("Tabelle1").Range("Komponenten").Address(external:=True)
End Sub
LG Sabbel
Anzeige
Variable in die nächste ComboBox übergeben
04.08.2018 18:14:58
Sabrina
Hallo Leute,
habe die Formel zu SVwerweis hinbekommen
    Komp1_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Komp1, Worksheets("Tabelle1").Range("Komponenten_Liste"), 2, False)
Wie kann ich den Wert in die nächste ComboBox übertragen.
Bzw. wie kann ich alle Werte in ein Array schreiben?
In Combobox1 mit dem Namen Komponente1 erhalten ich die Variable Komp1_Nr, in Komponente2 erhalte ich Komp2_Nr usw.
Hier nochmal die Datei :
https://www.herber.de/bbs/user/123131.zip
LG Sabbel
Anzeige
Soweit hinbekommen .. Nur noch 3 Probleme
04.08.2018 20:06:31
Sabrina
Hallo Leute brauche dringend eure Hilfe,
bin etwas weiter gekommen. Hänge aber 3 Problemen
1) Model = Range("Model") .. ich möchte das "Model_ohne_Leerstellen" Range("Model") ohne Leerstellen ausgibt. Im Beispiel statt iPhone 6 soll Model_ohne_Leerstellen = iPhone6 sein.
2) Bei der Auswahl eines Rabattes kommt eine Fehlermeldung.
3) kann mir jemand bei der Ausgabe der ermittelten Werte in die Eingabe weiterhelfen?
Also die Werte in den Sheet "Eingabe" untereinander ab D12 schreiben
Anbei nochmal die aktuelle Datei : https://www.herber.de/bbs/user/123136.zip
LG Sabbel
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Komp1 As String, Komp2 As String, Komp3 As String, Komp4 As String, Rabatt2 As String,  _
Rabatt3 As String, Rabatt4 As String
Dim Rabatt2_Nr As Integer
Dim Model As String
Set wksErfassung = Workbooks("Erfassung.xls").Worksheets("Eingabe Endkunde")
Model = Range("Model")
Komp1 = Komponente1.Text
If Not Komp1 = "" Then
Komp1_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Komp1, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Komponenten_Liste"), 2, False)
End If
Komp2 = Komponente2.Text
If Not Komp2 = "" Then
Komp2_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Komp2, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Komponenten_Liste"), 2, False)
End If
Komp3 = Komponente3.Text
If Not Komp3 = "" Then
Komp3_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Komp3, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Komponenten_Liste"), 2, False)
End If
Komp4 = Komponente4.Text
If Not Komp4 = "" Then
Komp4_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Komp4, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Komponenten_Liste"), 2, False)
End If
'    Rabatt2 = Rabatt_Komponente2.Value
'    Rabatt2_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Rabatt2, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Rabatt_Liste"), 3, False)
'    Rabatt3 = Rabatt_Komponente3.Text
'    Rabatt3_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Rabatt3, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Rabatt_Liste"), 2, False)
'    Rabatt4 = Rabatt_Komponente4.Text
'    Rabatt4_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Rabatt4, Worksheets("Tabelle1").Range(" _
Rabatt_Liste"), 2, False)
Akku1 = Akku.Text
If Not Akku1 = "" Then
Akku1_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Akku1, Worksheets("Tabelle1").Range("Akku") _
, 2, False)
End If
With wksErfassung
.Range("ETeil2") = Komp1_Nr
End With
End Sub

Anzeige
AW: Soweit hinbekommen .. Nur noch 3 Probleme
06.08.2018 17:00:35
Robert
Hallo Sabrina,
zunächst mal zu den ersten beiden Punkten.
zu 1.
(1) Model = Range("Model") .. ich möchte das "Model_ohne_Leerstellen" Range("Model") ohne Leerstellen ausgibt. Im Beispiel statt iPhone 6 soll Model_ohne_Leerstellen = iPhone6 sein.)
Mit
Model = Replace(Range("model")," ","")
werden die Leerzeichen aus dem Model-Namen entfernt.
zu 2.
2) Bei der Auswahl eines Rabattes kommt eine Fehlermeldung.
Das liegt daran, dass der Wert aus den Textboxen Rabatt_Komponente2 bis Rabatt_Komponente4 als Text übergeben wird. In dem Bereich Rabatt_Liste steht der Wert aber als Zahl. Der Text 25 z. B. wird da nicht gefunden weil nur die Zahl 25 drin steht. Ändern kannst Du das, in dem in der VLoockup-Funktion nach einer Zahl gesucht wird, dies erreichst Du wie folgt:
Rabatt2_Nr = Application.WorksheetFunction.VLookup(CInt(Rabatt2), Worksheets("Tabelle1").Range("Rabatt_Liste"), 3, False)
Ich habe das mal versucht in Deine Datei einzubauen, einschließlich dem Schreiben der Daten in die Excel-Tabelle (Dein Anliegen Nr. 3). Schau Dir mal an, ob es so ist, wie Du es möchtest.
Gruß
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/123169.xlsm
PS:
Wenn man keine Sonderzeichen wie Umlaute oder Leerzeichen im Dateinamen verwendet, dann klappt es auch mit dem Upload hier im Forum. Dann muss man nur darauf achten, dass in den Makros nicht auf einen bestimmten Dateinamen, der dann nicht mehr existiert, Bezug genommen wird.
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige