Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wert von Label aus UF drucken


Betrifft: Wert von Label aus UF drucken von: Peter
Geschrieben am: 06.08.2018 10:32:51

Hallo ihr Excelspezialisten,
ich benötige wieder einmal dringend eure Hilfe. Erwähnen möchte ich hier, dass ihr mir bereits oft hilfreich zur Seite gestanden seid. Hierfür meinen besten Dank an das gesamte Team.

In einer Userform wird ein Label mit folgendem Inhalt gefüllt:

UserForm2d.Label39 = "Achtung!" & vbLf & _
"Bitte Administratur benachrichtigen!" & vbLf & _
"Es sind zwei Dateien falsch:" & vbLf & _
"(" & UserForm2d.Label18 & ")" & vbLf & _
"(" & UserForm2d.Label20 & ")"

Nun möchte ich diesen Text der hieraus entsteht - ausdrucken.

Bisher versuche ich den Text in eine Tabelle in diesem Fall
"Worksheets("Hilfstabelle").range("BS3") einzufügen.

Es wird aber nur das Wort Achtung" übernommen.

Im Forum habe ich bereits gesucht:
in einer anderen Datei funktioniert folgendes: Cells(1, 1) = "Hallo" & vbLf & "wie" & vbLf & "gehts"

Wenn ich eingebe: Worksheets("Hilfstabelle").range("BS3") = "Hallo" & vbLf & "wie" & vbLf & "gehts" - funktioniert dies nicht. Ebenfalls nicht, wenn ich die o. a. Werte eingebe.

Was mache ich hierbei bitte falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Peter

  

Betrifft: AW: Wert von Label aus UF drucken von: daniel
Geschrieben am: 06.08.2018 10:46:06

Hi

prinzipell sollte der Code funktionieren.
zur Sicherheit solltest du den Zeilenumbruch aktivieren und die Zeilenhöhe anpassen.

With Range(...)
.Value = "Hallo" & vbLf & "wie" & vbLf & "gehts"
.wraptext = true
.entirerow.autofit
end with
das automatische anpassen der Zeilenhöhe geht nicht, wenn die Zelle teil eines Zellverbundes ist.
hier müsstest du dann die Zeilenhöhe direkt auf den benötigten Wert setzen, in Abhängigkeit von Schriftgrad und Anzahl der Zeilen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: erledigt von: Peter
Geschrieben am: 06.08.2018 11:18:29

Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe. Klappt einwandfrei.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruss Peter


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wert von Label aus UF drucken"