Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel kopiert sehr kleine Zahlen nicht korrekt

excel kopiert sehr kleine Zahlen nicht korrekt
07.08.2018 14:02:38
simpie
Hallo zusammen,
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/123183.xlsx
ich habe folgendes Problem. Ich programmiere gerade eine Excel zusammen. Unter anderem habe ich in einer Zelle kartesische Koordinaten stehen.
Der Zellinhalt sieht bspw. folgendermaßen aus:
Spalte A
(1.1751579854487186e-16 6.242180049583093e-16 -1.0)
D.h x = 0.0; y = 1.5^-16; z = 5.5
diese Zelle will ich nun in drei Spalten aufteilen. Sowohl über vba als auch über den Standardweg: Daten -- Text in Spalten... bekomme ich folgendes Ergebnis:
Spalte B
1.17515798544871
Spalte C
0.624218004958309
Spalte D
-1.0
Wie man sieht werden die Koordinaten x und y nicht korrekt dargestellt. Ob Excel diese Zahl korrekt erkennt oder nicht ist mir erstmal völlig egal, ich will einfach nur das gleich in den drei Spalten stehen haben wir davor zusammen in A
Vielen Dank schonmal :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel kann nur max 15 Stellen genau owT
07.08.2018 14:06:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: excel kopiert sehr kleine Zahlen nicht korrekt
07.08.2018 14:15:36
daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was du mit "genau gleich" meinst.
wenn du die exakten Texte haben willst, ohne dass diese in Zahlen gewandelt werden, musst du im Schritt 3 des Assistenten die 3 Spalten nacheinander anklicken und "Text" als Format auswählen.
wenn du die korrekten Zahlenwerte haben willst, musst du im Schritt 3 des Assistenten auf "Weitere" klicken und dort einstellen, dass in deiner Tabelle der Punkt das Dezimaltrennzeichen ist, sowie dass die Minuszeichen vor dem Text stehen.
bei einer Wandlung in Zahlen werden die letzten Stellen auf jeden Fall verschwinden, da Excel nur mit 15 Stellen Genauigkeit rechnet und alles was darüber hinausgeht abschneidet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: excel kopiert sehr kleine Zahlen nicht korrekt
08.08.2018 07:00:37
simpie
Vielen Dank, ich konnte mein Problem lösen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige