Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche mit Indirekt in zwei Tabellenblättern

Bereiche mit Indirekt in zwei Tabellenblättern
07.08.2018 15:24:57
Tobias
Hallo,
nach längerem Suchen und experimentieren muss ich jetzt doch fragen.
Ich möchte eine Dropdownliste erstellen, welche wiederum eine zweite Dropdownliste beeinflusst.
Die Daten aller Dropdownlisten sind auf einem zweiten Tabellenblatt hinterlegt und als Bereiche benannt.
Wie schaffe ich nun diese Datenbereiche mit "Indirekt" zu adressieren?
Also in Datenüberprüfung die Option "Liste" auswählen und für den Bereich so etwas wie "=Indirekt("'Tabelle2!"&"Bereich1")" eingeben, nur eben in richtig.
Ich sehe vor lauter ',! und " schon doppelt.
Bitte klärt mich auf.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche mit Indirekt in zwei Tabellenblättern
07.08.2018 15:44:34
Tobias
Hallo Hajo_Zi,
Danke für den Hinweis aber das Löst mein Problem nicht.
Ich will mit "indirekt" auf ein anderes Tabellenblatt referenzieren und mir fehlt der korrekte Synthax (wenn es den überhaupt gibt).
Wenn ich den Bereich manuell auswähle meckert Excel.
Ist es überhaupt möglich in der Datenüberprüfung den Befehl "Indirekt" über verschiedene Blätter (in der selben Datei!) zu nutzen?
Anzeige
AW: es bedarf hierzu kein INDIREKT() ...
08.08.2018 08:37:16
Tobias
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Leider ist das nicht genau das was ich brauche oder ich bin zu doof ;-)
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt aus der ersichtlich sein sollte was ich möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/123197.xlsx
Die einfachste Lösung wäre mir schon genug, flexible Lösungen sind natürlich eleganter.
Ich möchte einfach die "Teilefamilie" mittels Dropdown auswählen und demensprechend ein angepasstes Dropdown-Feld in der anderen Spalte angeboten bekommen, in dem ich das konkrete Werkstück auswählen kann.
Ich bin mir sicher es gibt dafür auch eine einfache (unflexible) Lösung aber ich kann sie gerade einfach nicht sehen und mit zig Wenn-Dann will ich nicht arbeiten.
MfG
Tobias
Anzeige
AW: warum eine unflexible Lösung? ...
08.08.2018 11:33:20
neopa
Hallo,
... wenn doch eine flexible keinen (großen) Mehraufwand verursacht.
Du brauchst eigentlich nur zwei benannte Formeln. Eine für Teilefamilie, die bei mir so definiert wird:
=Datenbereiche!$A$2:INDEX(Datenbereiche!$A:$A;ANZAHL2(Datenbereiche!$A:$A))
damit sie ohne Formeländerung auch eine Datenerweiterung zulässt.
Und eine analog flexible für Werkstück:
=INDEX(Datenbereiche!$2:$2;1+VERGLEICH(Liste!$A4;Teilefamilie;0)):INDEX(Datenbereiche!$1:$99;
1+ANZAHL2(Teilefamilie);1+VERGLEICH(Liste!$A4;Teilefamilie;0))

Dies ist bei aktivierter Zelle Liste!B4 zu definieren. Alle anderen benannte Formeln kannst Du löschen.
In Liste!B4:B## definierst Du die Datengültigkeit mit Liste =Werkstück.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergännzend hierzu ...
08.08.2018 11:39:15
neopa
Hallo Tobias,
... wenn Du Deine Datentabelle in Datenbereiche mit "Als Tabelle formatiert" in eine "intelligente" Tabelle gewandelt hättest, hätte man auch auch ganz ohne benannte Formeln auskommen können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergännzend hierzu ...
09.08.2018 09:39:48
Tobias
Hallo,
danke für die Infos.
Ich versuche die nächsten Tage die Vorschläge umzusetzen.
MfG
Tobias
AW: ergännzend hierzu ...
10.08.2018 11:28:35
Tobias
Hallo Werner,
Ich habe deine Formeln in meiner Beispielliste angewendet und sie funktionieren.
Erst mal Danke dafür.
Leider klappt das Übertragen in meine richtige Liste nicht ganz und ich habe den Fehler noch nicht finden können. Es mangelt mir am Verständnis von ein paar Formelteilen in der zweiten Formel.
Die Erste verstehe ich und sie funktoniert auch.
Wenn du mir zur Zweiten ein paar kurze Kommentare geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
1. Was sagt das "$2:$2" aus? Bedeutet das, der Bereich ist die gesamte 2. Zeile oder ab der 2. Zeile oder 2. Spalte etc.?
2. Die Funktion "Vergleich" ist mir soweit klar, nur warum zählst du immer noch 1 dazu?
3. Im zweiten Index-Block verwendest du "$1:$99". Hier die gleiche Frage wie bei 1, heist das Zeile 1 bis 99 oder Spalte oder oder oder?
Vielen Dank.
MfG
Tobias
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
10.08.2018 14:08:55
neopa
Hallo Tobias,
... zu 1.) in Datenbereiche!$2:$2 steht das erste Element zu "Teilefamilie" und zu den jeweiligen "Werkstücken" die für die Dropdownliste relvant ist.
zu 2) Die Elemente der "Werkstücke" stehen beginnend ab Spalte B (als der 2. Spalte)
zu 3.) dadurch wäre es möglich, dass Du ohne Formeländerung Teilefamilien und damit unterschiedliche Werkstücke bis zur Zeile 99 befüllen könntest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
14.08.2018 09:32:46
Tobias
Hallo Werner,
Danke für die Erklärung.
Ich habe mich inklusive intelligenter Listen bis zu einer (fast) funktionierenden Datei hochgearbeitet.
Hier noch mal als Besipiel mit einer etwas realistischen Darstellung.
Die Zellen sind so gewählt, wie sie in der finalen Liste sein werden.
Natürlich ist diese Liste dann mit Daten gefüllt, was ich nur beim Datenbereich beispielhaft berücksichtigt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/123316.xlsx
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit, die Länge des Drop-Down-Feldes je nach Auswahl zu beeinflussen.
Das ist die Formel heute:
=INDEX(Datenbereiche!$4:$4;5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0)):INDEX(Datenbereiche!$3:$50;1+ANZAHL2(Lst_Teilefamilie);5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0))

In dieser Formel wird als Länge der Drop-Down-Liste nur die Liste mit den Teilefamilien herangezogen.
Die Werkstücklisten können aber erheblich länger sein als diese Liste. Deswegen habe ich auch die Beispieldatei noch mal angepasst.
Die Frage die jetzt noch bleibt ist, wie kann ich den Formelteil "1+ANZAHL2(Lst_Teilefamilie)" so ändern, dass immer die Länge der jeweiligen Werkstücklisten genutzt wird?
Also wie kann ich in der Formel vorsehen, dass immer die passende Länge der jeweiligen Auswahlliste genutzt wird?
Das habe ich trotz vielem Herumexperimentieren noch nicht geschafft.
MfG
Tobias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige