Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Formel mit Bezug auf aktuelle Zeile eintragen

VBA-Formel mit Bezug auf aktuelle Zeile eintragen
08.08.2018 11:27:15
Matto
Liebe Experten,
ich habe wieder eine "Herausforderung".
Ich möchte mit VBA eine Formel in eine Zelle eintragen. Als Zeilenwert soll dabei die aktuelle Zeile verwendet werden.
Die Zeile ermittele ich bereits in dem Sub
nRow = wsTest.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Das funktioniert auch.
Jetzt dachte ich, ich kann die nRow Variable einfach verwenden, bekomme es aber nicht zum laufen.
Cells(nRow, 5).Formula = "=Index(Y " & nRow & " : Z " & nRow & "; 1; SpracheIndex)"
Wenn es eine Formel dazu gibt, die aktuelle Zeile zu verwenden, ist mir das auch recht.
Also wenn ich in
E7 stehe, dann "=Index(Y7:Z7;1; SpracheIndex)"
E8 "=Index(Y8:Z8;1;SpracheIndex)" usw.
Ich Danke Euch im Voraus
Mat

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formula = ,(Komma) | nicht ; als Trenner (owT)
08.08.2018 11:35:35
EtoPHG

AW: VBA-Formel mit Bezug auf aktuelle Zeile eintragen
08.08.2018 11:46:28
daniel
Hi
wie schon geschrieben, bei .Formula musst du die Formel in englisch schreiben, dh englische Funktionsnamen (bei Index kein Unterschied) und das Komma als Parametertrennzeichen.
du kannst die Formel auch in deutsch schreiben, wenn du sie mit .FormulaLocal der Zelle übergibts.
Dann funktioniert dein Code aber nur auf einem deutschen Rechner.
das Problem mit der Zeilennummer löst man am einfachsten, indem man die R1C1- (in Deutsch Z1S1-) Adressierungsart für die Formel verendet.
dann sieht die Formel nämlich ganz einfach aus:
Cells(nRow, 5).FormulaR1C1 = "=Index(RC25:RC26,1,SpracheIndex)"
das C25 ist Spalte Y, das C26 ist Spalte Z
das R ohne Zeilennummer steht für: gleiche Zeile, in der die Formel steht.
oder nimm die Zeilennummer in die Formel mit auf:
Cells(nRow, 5).Formula = "=Index(Y:Z,Row(),SpracheIndex)"

Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA-Formel mit Bezug auf aktuelle Zeile eintragen
08.08.2018 12:38:54
Matto
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt Daniels Vorschlag mit der "R1C1" Schreibweise verwendet und es funktioniert bestens.
Beste Grüße
Mat

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige