Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen

Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen
08.08.2018 17:26:14
Henny
Hallo zusammen,
ich steuere ueber einen Optionbutton die Eintraege in einer zweizeiligen Listbox (Auszug fuer eine Zeile;)
Private Sub OptionButton1123_Click()
UserForm1.ListBoxMachine.Clear
With ListBoxMachine
.ColumnCount = 2
.ColumnWidths = "40;60"
.AddItem
.Column(0, 0) = "Test"
.Column(1, 0) = "THIS IS A TEST"
End With
End Sub

Nun moechte ich gerne bei Auswahl eines Wertes und click auf einen CommandButton die ganze Zeile (Spalte 1 und 2) in EINE Zelle schreiben (die erste unbeschriebene).
Bislang hatte ich nur eine einzeilige Listbox. Da hat das mit
Cells(last, 3).Value = UserForm1.ListBoxMachine.Value geklappt. Funktioniert zwar immernoch, aber leider bekomme ich immer nur den Wert aus Spalte 1 wiedergegeben. Die detaillierte Beschreibung die in Zeile 2 steht fehlt.
Habe schon etwas im Forum und auf google gesucht. Leider sprechen die dort immer zwei Zellen an. Ich moechte 'einfach' alles was in der Zeile steht beim Klick auf den CommanButton in eine Zelle schreiben.
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen und hoffentlich hilfreichen Input.
Danke :)
Henny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen
08.08.2018 17:47:19
Nepumuk
Hallo Henny,
du meinst sicher 2 Spalten.
Ein Beispiel:
Private Sub ListBoxMachine_Click()
    With ListBoxMachine
        Cells(1, 1).Value = .List(.ListIndex, 0) & vbLf & .List(.ListIndex, 1)
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen
08.08.2018 18:53:35
Henny
Hallo Nepumuk,
ja richtig :) Danke fuer deinen Support.
Ich habe den Code eingefuegt und es kommt Compile Error: Invalid or unqualified reference. Dazu wird .ListIndex hervorgehoben.
Cells(last, 3).Value = UserForm1.ListBoxMachine.List(.ListIndex, 0) & vbLf & .List(.ListIndex, 1)
Vielleicht habe ich beim anpassen einen Fehler gemacht?
Gruss Henny
AW: Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen
08.08.2018 19:08:14
Werner
Hallo Henny,
weshalb kopierst du nicht einfach den kompletten Code von Nepumuk (von

Private Sub bis End Sub
) und kopierst ihn einfach komplett ins Codemodul deiner Userform?
So wie du das geschrieben hast, müsstest du jeweils vor .List und jeweils vor .ListIndex noch deine Listbox schreiben. Das vermeidest du, indem das in ein With - End With gepackt ist. Durch die Punkte vor List und ListIndex wird dann dadurch korrekt auf die im With angegebene ListBox referenziert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zweizeillige Listbox Zeilenwerte auslesen
08.08.2018 20:24:14
Henny
Hallo Werner,
verstanden. Laeuft einwandfrei! Vielen Dank Euch beiden! Auf das Forum ist wie immer Verlass!
Henny
Gerne u. Danke für die Rückmeldung wobei...
08.08.2018 21:13:16
Werner
Hallo Henny,
...der Dank in erster Linie mal Nepumuk gebührt.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige