Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsauftrag

Arbeitsauftrag
13.08.2018 10:27:08
Brigitte
Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum.
Ich muss morgens meine Arbeitsaufträge abrufen, die sich aus einer Excel-Tabelle ergeben. Ich suche die Aufträge raus, deren Spalte O und P überprüft wird.
Meine Arbeitsaufträge ergeben sich aus O größer oder gleich 1000 und P ungleich X.
Ich möchte diese Liste in einem Listenfeld ausgeben, prüfe und dann den Inhalt als Druckvorschau anzeigen.
Mithilfe von Beiträgen habe ich bereits ein Listenfeld aus einer Dummytabelle erstellt, das auch gefüllt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Bedingungen verknüpfen kann.
Im Listenfeld sollen die Spalten A, B, C,D und O angezeigt werden.
Im Moment zeigt das Listenfeld aber nur A, B, C, D dargestellt.
Was ist falsch an meinem Code?
Danke
Brigitte
https://www.herber.de/bbs/user/123293.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsauftrag
13.08.2018 10:58:36
Robert
Hallo Brigitte,
In Deinem Array erfasst Du 6 verschiedene Daten. Wieso erstellst Du dann ein Listenfeld mit 15 Spalten, in dem die meisten (u. a. auch die Werte aus Spalte O) dann wegen der Spaltenbreite 0 ausgeblendet sind?
Ändere den Code wie folgt:
With ListBox1
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = "25;80;80;80;80;20" ' Spaltenbreite
End With
Dann müsste es auch klappen.
Gruß
Robert
AW: Arbeitsauftrag
13.08.2018 11:11:25
Brigitte
Hallo Robert,
vielen Dank. Es funktioniert. Allerdings werden jetzt alle über 1000 angezeigt.
Es fehlt die zweite Bedingung ungleich x in Spalte P. Da komme ich nicht weiter, da ich nur geringfügige Kenntnisse in VBA habe.
Ich bin nicht in der Lage, die beiden Bedingungen zu verbinden.
Weitere Hilfe wäre großartig.
Danke
Brigitte
Anzeige
AW: Arbeitsauftrag
13.08.2018 11:20:27
Robert
Hallo Brigitte,
das kannst Du bei der Bedingung für die Befüllung des Arrays mit aufnehmen:
If .Cells(iZeile, 15) > 1000 And .Cells(iZeile, 16)  "x" Then
Gruß
Robert
AW: Arbeitsauftrag
13.08.2018 11:38:48
Brigitte
Hallo Robert,
ich habe die Codezeilen ausgetauscht und bekomme aber einen Fehler beim Kompilieren
Next ohne For
Ich habe keinen Plan.?
Danke
Brigitte
Probiere es mal so wie...
13.08.2018 12:06:02
Case
Hallo Birgit, :-)
... in der Datei: ;-)
Beispiel...
Servus
Case

Anzeige
AW: Probiere es mal so wie...
13.08.2018 12:22:28
Brigitte
Hallo Case, hallo Robert
viele Dank für eure Hilfe.
Aller Anfang ist schwer und ich übe noch du schlage mich mit "Hello Worl" rum. Muss aber sein.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch.
Wenn ich die Programmierung auf eine andere Tabelle anwenden möchte, muss ich doch nur den Zellbereich austauschen und falls gewünscht das Array auf die gewünschte Spaltenzahl setzen, oder?
Danke
Brigitte
Du müsstest dann...
13.08.2018 13:06:13
Case
Hallo Birgit, :-)
... statt: ;-)
With ActiveSheet
Dann...
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
... nehmen. "Tabelle1" musst Du halt auf den entsprechenden Tabellenblattname anpassen.
Servus
Case

Anzeige
AW: Du müsstest dann...
13.08.2018 13:25:48
Brigitte
Hallo Case, hallo Robert,
nochmals danke für eure Hilfe. Das Listefeld läuft so wie gewollt.
Danke.
Brigitte

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige