Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Array von Textboxen mit Zellwerten befüllen

VBA: Array von Textboxen mit Zellwerten befüllen
14.08.2018 10:04:50
Textboxen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgendes erreichen: Aufgrund des 255 Zeichenlimits für Textboxen/-felder, möchte ich - im vorliegenden Fall 4 - mehrere Textboxen mit dem Inhalt bestimmter Zellen befüllen.
Exemplarisch für eine einzelne Box sieht mein Code wie folgt aus:
Sub FillTextBox()
Dim StrategyText As String
Dim StrategyBox As Shape
Set StrategyBox = ActiveSheet.Shapes("Textfeld 1")
StrategyText = Range("A1").Value
StrategyBox.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = StrategyText
End Sub
Leider scheitere ich daran das Ganze in eine Schleife zu packen sowie daran die benötigten Shapes (4 Textboxen) und Textranges richtig definieren und ansteuern bzw. abrufen zu können.
Hier hatte ich soweit verstanden, dass ich die Textfelder sinnvollerweise als Variant und nicht als Shapes definieren sollte, da ich ein Array an Textboxen übergebe, also in etwa wie folgt:

Sub LoopThroughTxtFlds()
Dim TxtFld As Variant
Set TxtFld = Worksheets("Sheet1").Shapes.Range(Array("TxtFld1", "TxtFld2", "TxtFld3", " _
TxtFld4"))
[Schleife, um den Text aus einer ebenfalls zu definierenden Range von Zellen mit Text  _
nacheinander in die Arrays aus dem TxtFld zu pasten]
End Sub
Hinzu kommt, dass die Schleife nicht einfach mit einem Zähler von 1 beginnen kann, da sich auf dem Worksheet noch andere Shapes befinde; das oben definierte Array nimmt in meinem Fall aktuell bspw. die laufenden Nummer Shapes 2-5 an.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
Dank und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Array von Textboxen mit Zellwerten befüllen
14.08.2018 10:16:54
Textboxen
Hallo,
Zitat: >> Aufgrund des 255 Zeichenlimits für Textboxen/-felder....
Woher hast du denn diese Fake-Information?
Ich kann KBytes in Textboxen (ob ActiveX oder Formularsteuerelement) laden!
Gruess Hansueli
AW: VBA: Array von Textboxen mit Zellwerten befüllen
14.08.2018 13:23:14
Textboxen
In die Textboxen soll kein fixer Text rein, sondern eine Verlinkung auf eine oder mehrere Zellen, die an sich auch wieder zusammengesetzte 'Text'-Formeln sind.
Und da ist bei 255 Zeichen bei mir Schluss.
Ich hatte parallel mit Word-Objects o.ä. herumgespielt, aber da kann ich nur harten Text eintragen und keinen variablen Inhalt verlinken.
Gruß
Anzeige
Immer wieder erstaundlich, wie...
14.08.2018 14:08:58
EtoPHG
Elemente 'vergewohltätigt' werden. Rene
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den das Konstrukt verstehe ich nicht!
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen