ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe.
Ich stehe noch ziemlich am Anfang meines Problems und würde gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und ob mir jemand helfen könnte.
Folgendes will ich erreichen, um mir mein Leben etwas einfacher zu machen:
Ich bekomme regelmäßig eine File zugeschickt. (Strucktur immer gleich, Name (File und Tab) wahrscheinlich auch - das würde ich zu Beginn mal so annehmen. Notfalls bennene ich es erstmal um)
Das File hat folgende Stucktur:
A (eine Nummer)__B (eine Wert in EUR)____C (text Beschreibung)
868944__________693,00__________________1blabla
868949__________(2.500,00)______________2blabla
...
Was ich nun mache möchte ist Folgendes:
Ich möchte einen Teil dieser Zeilen (Auswahlkriterium folgt) kopieren und an das Ende der Liste kopieren/anhängen. Die Länge der Liste (Zeilen) wird also entsprechend länger.
Auswahlkriterien sind:
1. In Spalte A nur bestimmte Werte
2. Spalte C alles was mit "1bla*" anfängt.
Gleichzeitig müsste ich die Werte in Spalte B berechnen. (also zum Beispiel *-1 (Vorzeichen ändern) und * einen festen % Satz) - soweit bin ich aber noch nicht
Nun meine erste Frage:
- geht sowas überhaupt einfach mit VBA? Da müsste ich sicher mit Arrays arbeiten (und da lässt es bei mir leider aus)
- Bin ich mit meinem Code schonmal auf dem richtigen Weg? - Ertmal habe ich nur versucht die _
Zeile zu Kopieren...)
Dim leereZeile
ActiveSheet.Range("$A$1:$I$3000").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array( _
"868944", "868949", "868950", "868953", "868954", "868955"), Operator:=xlFilterValues
ActiveSheet.Range("$A$1:$I$3000").AutoFilter Field:=7, Criteria1:= _
"=1bla*", Operator:=xlAnd
leereZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy_ 'hier funktionierts schon nicht
ActiveSheet("input").Range ("A" & leereZeile)
Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Oliver