Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Pivottabelle

Bedingte Formatierung in Pivottabelle
14.08.2018 15:44:24
Miriam
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider auch mit Googeln nicht wirklich weitergekommen bin.
Ich habe eine Excel-Datenbasis für eine Kompetenzmatrix. In dieser Datenbasis wird jede Kompetenz für den jeweiligen Mitarbeiter in einer eigenen Zeile aufgelistet (s. beigefügte Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/123330.xlsx
Aus dieser Datenbasis wird dann als Übersicht für die Vorgesetzten eine Pivottabelle generiert. In dieser Pivottabelle werden die Kompetenzen pro Zeile und die Mitarbeiter in Spalten mit den jeweiligen Soll- und Ist-Kompetenzen nebeneinander dargestellt (s. beigefügte Datei).
Für die bedingte Formatierung sollen Soll- und Ist-Kompetenzen der Mitarbeiter miteinander verglichen werden (einmal Soll und Ist-V und einmal Soll und Ist-M). Dabei sollen die Ist-Kompetenzen grün markiert werden, wenn sie größer oder gleich der Soll-Kompetenz sind und rot markiert werden, wenn sie kleiner als die Soll-Kompetenz sind. Dies ist in der Datenbasis selber einfach einzurichten.
In der Pivottabelle habe ich nun aber das Problem, dass die Soll-Kompetenzen/Ist-Kompetenzen nicht mehr untereinander, sondern nebeneinander mit jeweils zwei Spalten Abstand für jeden Mitarbeiter einzeln erscheinen. Wenn ich eine bedingte Formatierung mit Bezug auf die jeweilige Spalte eingebe, muss ich dies ja dann für jede Spalte individuell hinterlegen (bei etwa 40 Mitarbeitern in den einzelnen Abteilungen ist das aber eher unpraktikabel).
Kann ich eine bedingte Formatierung einrichten, die das ganze automatisiert (und auch bei Aktualisierungen der Pivottabelle diese Formatierung beibehält)?
Ich bin euch schon jetzt für eure Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Miriam

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Pivottabelle
14.08.2018 18:08:04
Klexy
Zelle D8 markieren
Bedingte Formatierungen
Regeln verwalten
Neue Regel
Regel anwenden auf (oben) "Alle Zellen mit "Ist - V" Werten anklicken
Regeltyp "Formel zur Ermittlung..." anklicken
Regelbeschreibung:=D9>=C9
Formatierung grün machen
OK
Übernehmen
Für die anderen Bedingungen entsprechend (insgesamt 2 rote und 2 grüne Bedingungen)
AW: reicht in einer PIVOTauswertung mW nicht ...
14.08.2018 20:19:50
neopa
Hallo Klexy,
... denn Miriam, will ja die Pivotauswertung mit bedingter Formatierung flexibel halten.
Da muss man mE mit PivotTable-Formate arbeiten, d.h. dort auch eine entsprechende Formatvorlage erstellen. Aber das dürfte nicht ganz so einfach sein/werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: reicht in einer PIVOTauswertung mW nicht ...
15.08.2018 10:09:56
Klexy
Bei mir funktioniert es wenn ich einen weiteren Datensatz einfüge (vor dem Letzten, um innerhalb der Datenmatrix zu bleiben). Dann im Pivot "Aktualisieren" und alle 3 sind korrekt bunt.
AW: dann stell doch bitte mal Deine Datei ein owT
15.08.2018 11:16:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke, zunächst nachgefragt ...
15.08.2018 11:49:59
neopa
Hallo Klexy,
... mit welcher Excelversion arbeitest Du? Ich habe aktuell nur die 201ßer Version.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: funktioniert auch in Excel 2010 ...
15.08.2018 12:06:26
neopa
Hallo Klexy,
... das hatte ich bisher übersehen, weil ich die bedingte Formatierung immer nur "klassisch" (für markierte Zellen) definiert habe. Wieder was gelernt. Ich danke Dir :-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: funktioniert auch in Excel 2010 ...
15.08.2018 12:58:36
Klexy
Gern geschehen.
Ich arbeite mit 2016. Mit all den schönen "Verbesserungen", z.B. dieses:
https://excel.uservoice.com/forums/304921-excel-for-windows-desktop-application/suggestions/32069662-excel-2016-blocks-the-clipboard-for-external-conte
AW: das kann schon sein, aber ...
15.08.2018 13:43:47
neopa
Hallo,
... es gab (und gibt) aber für mich (möglicherweise für nicht all zu viele sonst) immer noch einen entscheidenden Nachteil. Ich hab ein paar Arbeitsmappen, die beim Öffnen der Datei mehrere Fensteransichten dieser Datei in einer für mich optimalen Anordnung auf den Bildschirm anzeigen. Da ab 2013 jede Fensteransicht einer Arbeitsmappe ein eigener Task ist und diese beim Öffnen immer einen von MS vorgegebener "Standardanordnung" geöffnet werden (egal wie immer abgespeichert), müsste ich meine für mich optimierte "Arbeitsordnung" immer erst mühselig wieder herstellen (die Dateien sollen Makrofrei bleiben), was bei gleicher Bildschirmgröße zusätzlich auch nur zu Lasten der Darstellungsgröße geht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ironie
15.08.2018 16:30:33
Klexy
Äääh, die "Verbesserungen" waren in Anführungszeichen.
Das mit den Tasks ist eine weitere "Verbesserung".
Oder die, dass die Schnellzugriffleiste, wenn platzsparend im oberen Fensterrand plaziert, nur noch einfarbig weiß ist und die meisten Icons somit noch weniger unterscheidbar sind als eh schon mit dem seit 2010 immer blasseren Gefussel.
AW: dann stell doch bitte mal Deine Datei ein owT
15.08.2018 16:19:28
Miriam
Ui, das war ja doch einfacher als gedacht (es funktioniert nun auch in meiner Datei) :-)
Ich hatte mit den bedingten Formatierungen "Nur Zellen formatieren, die enthalten" gearbeitet, nicht mit den Formeln (bzw. hab ich das mit den Formeln anscheinend nicht richtig gemacht...).
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Miriam
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Pivottabelle
15.08.2018 09:32:08
Miriam
Hallo Klexy,
danke erst einmal für deine Antwort. Deine beschriebene Vorgehensweise habe ich schon probiert. Allerdings beziehen sich dann alle Berechnungen auf die Zelle C9, bei Friedhelm Musterchen müsste der Bezug allerdings nicht C9, sondern F9 sein. Sprich: Mit dieser Vorgehensweise müsste ich für jede Spalte eine eigene bedingte Formatierung einrichten. Das würde ich gerne umgehen.
Viele Grüße
Miriam
AW: Bedingte Formatierung in Pivottabelle
15.08.2018 10:14:06
Klexy
Ich habe einen Tippfehler in meiner ersten Antwort. In Zeile 1 muss es D9 heißen, nicht D8.
Und nur wenn du $C9 statt C9 schreibst, bezieht es sich immer auf Spalte C. Ohne das Dollarzeichen bezieht es sich immer auf eine Spalte davor.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige