Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrere Werte (innerhalb einer Zelle)

Vergleich mehrere Werte (innerhalb einer Zelle)
14.08.2018 16:03:35
Mark
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte "U" mit Zellen, die jeweils einen Textwert (z.B. "+P-P1") oder mehrere Textwerte (z.B. "+P-P1" UND "+O-B1") enthalten können.
Es handelt sich um Betriebsmittelkennzeichen. Die haben diese Form. Innerhalb der Zelle sind sie mit alt+enter untereinander aufgeführt. Oft steht nur ein Betriebsmittelkennzeichen in einer Zelle, manchmal aber auch zwei oder mehr.
Dann habe ich eine weitere Spalte "Z" mit Zellen, die immer nur einen Textwert (z.B. "+P-P1") enthalten.
Ziel: Eine Spalte "V", die prüft, ob ein Textwert aus Spalte "U" (z.B. "+O-B1") in Spalte "Z" vorkommt.
Das Problem dabei ist, dass die Formel auch erkennen soll, wenn nur einer von mehreren Textwerten innerhalb einer Zelle vorkommt.
Sonst hätte ich das mit der "ODER" und "IDENTISCH" Formel hinbekommen. Als Matrix.
Vielen Dank
Mark

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mehrere Werte (innerhalb einer Zelle)
14.08.2018 16:12:13
Daniel
Hi
=Wenn(IstZahl(Finden(Z1;U1));"vorhanden";"nicht vorhanden")
oder:
=Wenn(ZählenWenn(U1;"*"&Z1&"*");"vorhanden;"nicht vorhanden")
wobei bei ZählenWenn der Text in U nicht länger als 256 Zeichen lang sein darf.
Gruß Daniel
AW: Vergleich mehrere Werte (innerhalb einer Zelle)
14.08.2018 17:18:38
Klexy
Du meinst sicher das Gegenteil, nämlich ob der Inhalt der Spalte Z im Inhalt der Spalte U vorkommt.
Dazu kannst du die Formel FINDEN oder SUCHEN verwenden.
Sicherheitshalber solltest du vorher abfangen, dass Z nicht leer ist, sonst ist das Ergebnis "enthalten", obwohl nix vorhanden ist.
Und dann prüfst du ums FINDEN herum, ob das FINDEN eine Fehlermeldung (ISTFEHLER) ergibt, weil nix gefunden werden kann.
=WENN(Z1="";"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Z1;U1));"nicht enthalten";"enthalten"))
Anzeige
AW: so oder so ...
14.08.2018 20:11:54
neopa
Hallo Klexy,
... das Ergebnis bleibt sich gleich. Nur die Excelauswertung ist nur so sinnvoll realisierbar. Aber Daniel die Lösungsformel dafür bereits aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so oder so ...
15.08.2018 08:54:53
Mark
Leider hat keiner der Vorschläge funktioniert. Trotzdem danke.
Ich lad die Excel mal hoch, vielleicht ist dann leichter verständlich, was gemeint ist.
https://www.herber.de/bbs/user/123339.xlsx
AW: so oder so ...
15.08.2018 09:00:04
SF
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENN($A$13:$A$16;"*"&[@[BMK 2]]&"*");"vorhanden";"nicht vorhanden")
Gruß,
steve1da
AW: Dein bisherigen Angaben waren andere ...
15.08.2018 09:13:56
neopa
Hallo,
... als jetzt in Deiner jetzigen Beispieldatei dargestellt. Bisher war sollte lediglich ein Zellwert in einer anderen gesucht werden. Nun ein Zellwert in einem Zellbereich.
In dem Fall würde ich so auswerten:
=WENN(ANZAHL(INDEX(FINDEN([@[BMK 2]];[BMK]);));"vorhanden";"nicht vorhanden")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so oder so ...
15.08.2018 11:28:04
Mark
Leider war das auch nicht die Lösung.
Geprüft wird die Spalte BMK2. Es soll aber die Spalte BMK geprüft werden.
Denn wenn ich die Formel weiter runter ziehe, stehen die Ergebnisse für BMK2 drin.
Soll aber für BMK angezeigt werden. Also diese Spalte soll geprüft werden, ob sie in Spalte BMK2 vertreten ist. Sorry ist nicht so leicht zu erklären und zu verstehen.
Gruß
Mark
AW: so oder so ...
15.08.2018 11:40:25
SF
Hola,
so?
=WENN(ISTTEXT(VERWEIS(2;1/SUCHEN($D$13:$D$19;A13);$D$3:$D$19));"vorhanden";"nicht vorhanden")

Gruß,
steve1da
AW: die Prüfung dann nur "umdrehen" ...
15.08.2018 11:40:50
neopa
Hallo Mark,
... und die Leerzellen noch abfragen, wie bereits Klexy geschrieben hat:
 ABD
12BMKSpalte1BMK 2
13+P-P1vorhanden+P-P1
14+O-B31
+O-B32
vorhanden+O-B31
15+B-B21
+B-B22
vorhanden+O-B32
16+D-Y01
+D-Y02
+D-Y03
+D-Y04
vorhanden+B-B21
17  +B-B22
18  +D-B3
19  +D-Y01

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=WENN([@BMK]="";"";WENN(ANZAHL(INDEX(FINDEN([@[BMK 2]];[BMK]); )); "vorhanden";"nicht vorhanden"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so oder so ...
15.08.2018 12:30:09
Mark
danke steve, das war die Lösung.
@Werner: leider bin ich mit deiner Formel nicht weiter gekommen, trotzdem vielen Dank :-)
Forums-Thread kann geschlossen werden.
AW: so oder so ...
15.08.2018 09:52:43
Klexy
Ich halte die Herangehensweise mit ISTZAHL für suboptimal, auch wenn es in diesem speziellen Fall funktioniert. ISTFEHLER ist sicherer.
Und das Abfangen von Leerzellen sollte sowieso immer gemacht werden.
AW: Deiner ersten Aussage widerspreche ich. owT
15.08.2018 11:16:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige