Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

STRG+V als Makro - Clipboard/Outlook

STRG+V als Makro - Clipboard/Outlook
14.08.2018 16:07:15
Christian
Guten Tag,
Ich möchte ein Screenshot meiner Excel Userform erstellen und diesen dann in den Body einer Outlook Mail einfügen - Zugriff auf Zwischenspeicher.
Den Screenshot der Userform kann man mit nachfolgenden Code erzeugen:
  • Private Declare Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
    Private Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2
    Private Const KEYEVENTF_EXTENDEDKEY = &H1
    Private Const VK_SNAPSHOT = &H2C
    Private Const VK_MENU = &H12
    Private Const VK_LMENU = &HA4

  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
    keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
    End Sub
    


  • Fehlt noch die STRG+V - Funktion als Code für den Mail-Body.
    Ich habe mich jetzt durch zig verschiedene Foren durchgewühlt und keine funktionierende Lösung gefunden.
    Oft habe ich gelesen es geht nur mit abspeichern auf den PC, dann wiederum doch nicht - echt verwirrend.
    Hat jemand dafür eine Lösung parat, mit der Recherche komme ich wirklich nicht weiter.
    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Chris

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: STRG+V als Makro - Clipboard/Outlook
    14.08.2018 17:37:52
    onur
    Warum nicht mit SendKeys?
    https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/language-reference-vba/articles/sendkeys-statement
    Wieso nochmal?
    14.08.2018 17:41:51
    onur
    ?
    AW: Wieso nochmal?
    14.08.2018 17:52:07
    ChrisL
    @onur: https://www.herber.de/forum/messages/1639284.html
    @Christian: Bitte Beiträge verlinken. Zudem gibt es die Funktion
    Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll
    AW: Wieso nochmal?
    14.08.2018 17:57:43
    ChrisL
    Wenn etwas schief geht, dann richtig. Jetzt habe ich auch noch im falschen Beitrag geantwortet. :)
    https://www.herber.de/forum/messages/1639417.html
    Anzeige
    STRG+V als Makro
    15.08.2018 08:29:57
    Christian
    Morgen,
    danke für die Beiträge!
    Ich habe den anderen Thread geschlossen, weil ich es nochmals besser formulieren und konkretisieren wollten, da ich einige Erkenntnisse in der Zwischenzeit gewonnen hatte.
    Hoffe das war i.O., wollte es damit eigentlich allen Seiten leichter machen.
    Habe mich gestern noch weiterhin mit der Thematik auseinander gesetzt und bin weiterhin leicht verwirrt.
    Beispielsweise habe ich ein Video gesehen, in dem jemand extra eine Blank Chart erzeugt hat, um den entsprechenden Snapshot darin einzufügen. Dies damit er dann diesen Snapshot in Body - Outlook - einfügen kann.
    Glaube mir fehlt da einfach das Basiswissen, weswegen das nun so viel komplexer ist als einen Screenshot von einer definierten Range in den Body einzufügen.
    Befasse mich nun näher mit den Sendkeys und hoffe das bringt mich weiter.
    Ich lasse den Thread mal offen, falls noch jemand Lust hat zu helfen.
    Erwarte keine Lösung, bin über jede konstruktive Anmerkung dankbar.
    Gruß,
    Chris
    Anzeige
    AW: STRG+V als Makro
    15.08.2018 08:49:19
    ChrisL
    Hi Chris
    Mein Fehler, alles i.O.
    SendKeys "^v", True
    

    Simuliert die Tastatureingabe Ctrl+v, wie wenn du es manuell machen würdest. Der Cursor muss also zum Zeitpunkt im Textfeld vom Mailprogramm sein und das Mailprogramm muss den Fokus haben.
    Damit erreichst du zwar u.U. das Ziel, das Bild in den Body einzufügen, aber ich bin kein Fan von SendKeys. Mit SendKeys eine gute Stabilität zu erreichen kann Tricky sein. Z.B. eine kleine unerwartete Warnmeldung reicht und der Cursor steht am falschen Ort, was zum Fehler führt.
    Ein weiteres Problem mit SendKeys ist, dass dies "asynchron" ausgeführt wird d.h. der Code läuft u.U. bereits weiter während noch Tastaturbefehle ausgeführt werden (Gegenmittel "DoEvents").
    Weil SendKeys die manuelle Tatstatureingabe simulierst, bist du zudem abhängig vom User-Interface (ändert die Applikation musst du ggf. den Code anpassen).
    Aus den erwähnten Gründen würde ich mit einem Anhang arbeiten, auch wenn es vielleicht nicht so schön ist wie direkt im Mail-Body.
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: STRG+V als Makro
    16.08.2018 09:13:36
    Christian
    Hi Chris,
    danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde deinen Ratschlag befolgen und auf die Variante mit Anhang ausweichen.
    Danke für deine Hilfe!
    Gruß,
    Christian

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige