Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachvollziehbarkeit VBA

Nachvollziehbarkeit VBA
14.08.2018 17:46:23
Ulli
Hallo liebe Excel Freunde,
Hier mal eine Allgemeine Frage: Ist es im nach hinein nachvollziehbar ob eine Änderung an einem Arbeitsblatt bzw. der Arbeitsmappe durch Ausführung eines VBA Scriptes oder durch "Händische" Eingaben verändert wurde?
Danke für eine Antwort

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachvollziehbarkeit VBA
14.08.2018 17:53:27
Oberschlumpf
Hi Ulli,
VBA:
Wenn du VBA-Code einbaust, die Zellinhalte verändern, und den Code dann startest, ist es nicht nachvollziehbar, ob nun durch Code oder händisch geändert wurde, nachdem du im Code wieder alle Spuren beseitigt hast, die "bewweisen" würden, dass durch Code Inhalte geändert wurden.
Wenn aber jemand den Code vor Beseitung desselben überprüft, kann der sehr schnell nachvollziehen, welche Zellen wann, wie, wo warumd urch Code geändert wurden.
Passwortschutz für Code ist fast unbrauchbar, da dieser durch diverse Tricks ausgehebelt werden kann.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nachvollziehbarkeit VBA
14.08.2018 17:59:41
Ulli
Perfekt Danke für die schnelle Antwort gilt wahrscheinlich für alle Änderungen die durch VBA erzeugt werden.?
AW: Nachvollziehbarkeit VBA
14.08.2018 18:06:54
Oberschlumpf
Ich würde sagen: Ja!
Natürlich dauert es um so länger, einen Code zu "durchschauen", je komplizierter dieser programmiert wurde, weil es eben genau so kompliziert erforderlich war.
Aber du könntest auch mit Absicht versuchen, viele einfache Codes durch kompliziertes Programmieren "zu verstecken", aber wer sich nur genug Zeit nimmt, würde auch dann deine Zellwertveränderungen, verursacht durch VBA-Code, entdecken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige