Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung Filter Funktion zweier Datein

Verknüpfung Filter Funktion zweier Datein
16.08.2018 09:13:54
Lori
Guten Morgen Zusammen,
gestern habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich seit längerem mit einem für mich komplexen Excel Problem kämpfe. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich zu diesem Zweck angemeldet habe und hoffe auf eine Hilfestellung von mehr Excelbegabten.
Für einen Neubau mit einer Fläche von 22.000 m² habe ich eine Übersicht erhalten, in der alle Räumlichkeiten mit m² erfasst sind. Die Räumlichkeiten sind jeweils einem Dezernat und einer Abteilung zugeordnet. Es handelt sich hier um insgesamt knapp 900 Räume. Um diese zu komprimieren, habe ich Räume mit gleichen Ausstattungsmerkmale (Bodenbelag, Anzahl der Steckdosen, etc.) zu einem „Raumtyp“ zusammengefasst. Diese Raumtypen habe ich in der Datei „Raumprogramm Beispiel“ orange eingefärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/123365.xlsx
Anhand des Beispiels könnt Ihr sehen, dass der Raumtyp Wartebereich / Wartezone für verschiedene Dezernate / Abteilungen gilt. Die einzelnen Räume, die zu diesem Raumtyp zusammengefasst sind, sind in Zeile 11 bis 13 aufgezeigt.
In einer zweiten Datei „Raumtypenblätter Beispiel“ sind die Ausstattungsmerkmale jedes einzelnen Raumtyps aufgelistet.
https://www.herber.de/bbs/user/123366.xlsx
Jetzt zu meiner Problemstellung: meine „Raumprogramm“ Datei lässt über die Filterfunktion ein filtern nach Dezernat / Abteilung zu, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Räume zur jeweiligen Abteilung gehören. Gerne möchte ich diese Funktion mit der zweiten Datei „Raumtypenblätter“ verknüpfen. Denn so hätte ich auch hier die Möglichkeit die Raumtypen einer Abteilung zuzuordnen bzw. zu clustern. Schwierigkeit hierbei ist natürlich, dass unter einem „Raumtyp“ verschiedene einzelne Räume von unterschiedlichen Dezernate / Abteilungen zusammengefasst sind.
Falls mehr Angaben zur Hilfestellung benötigt werden, so könnt Ihr mich gerne fragen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
Beste Grüße
Lori

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gemeinsamer Schlüssel?
16.08.2018 09:40:58
Fennek
Hallo Lori,
eine Verknüpfung setzt einen gemeinsamen Schlüssel in beiden Dateien voraus, zumindest bei einer kurzen Durchsicht konnte ich aber keine entsprechende Variable finden.
mfg
AW: gemeinsamer Schlüssel?
16.08.2018 10:24:04
Lori
Hallo Fennek,
verstehe ich richtig, dass ich hierfür in beiden Dateien eine zusätzliche Spalte einfügen müsste und hier einen identischen Schlüssel (z.B. laufende Nr.) eintrage? Ginge dies auch über einen Text? Z.B. über Abgleich "Wartebereich / Wartezone"?
Wie verknüpfe ich danach die beiden Dateien und stell die Filterfunktion bei dem Raumtypenblätter her?
Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
Anzeige
AW: ja, aber einfach
16.08.2018 11:12:02
Fennek
Hallo,
der Schlüssel sollte eindeutig und einfach sein, z.B. Ab1, Ab2, es kann auch eine Zahl sein: 100, 101
Einen konkreten Vorschlag kann ich aber nicht machen.
mfg
AW: ja, aber einfach
16.08.2018 11:35:19
Lori
Hallo Fennek,
danke für deine Antwort. Das mit dem Schlüssel verstehe ich und kann ich ja leicht umsetzen.
Ich frage mich nur, wie ich die Verknüpfung der zwei Tabellen dann herstellen muss? Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich per Knopfdruck ein Dezernat / Abteilung filtern kann und Excel mir die dazugehörigen Raumtypenblätter "ausspuckt".
Beste Grüße
AW: Autofilter
16.08.2018 11:42:43
Fennek
Hallo Lori,
wenn in jeder Zeile ein (oder mehrere) Abteilungs-Code stehen, bietet sich der "Autofilter" an. Dies kann auch, falls nötig, mit VBA gesteuert werden.
Ein Auswahl kann auch z.B. mit "=Aggregat()" oder "=SVerweis()" gezeigt werden. Genau kann man dies nur in Kenntnis der beiden Tabellen MIT der Schlüsselvariablen sagen.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige