Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit 2 Bedinungen

Zählen mit 2 Bedinungen
16.08.2018 12:55:27
Chris_Tine
Guten Tag!
Mein Chef hat bei mir letzte Woche eine Excel-Auswertung angefordert, die ich in Zukunft jeden Monat abgeben muss.
Hier eine Beispielliste:
https://www.herber.de/bbs/user/123373.xls
Die Originalliste hat noch mehr Spalten, die aber für die Lösung des Problems nicht von Bedeutung sind.
Die Aufgabenstellung:
Es soll die Anzahl der Transportarten (siehe Excel-Datei Spalte "Mit") pro Projektart angezeigt werden, z. B. zähle die Anzahl der Courier-Transporte für alle Projekte beginnend mit "19", etc.
Ich habe schon ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKT und eine Matrixformel probiert, nur leider ohne Erfolg. Ich fürchte dafür reichen meine Excel-Kenntnisse nicht aus.
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*($A$2:$A$700"Air*"))
liefert falsche Werte
{=ANZAHL(WENN((A2:A700="Courier*")*(WENN(LINKS($B$2:$B$700;2)="19"));B2:B700;0))}
funktioniert leider auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits jetzt für eure Mühe!
LG, Christine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
der Joker * bei Air funktioniert so nicht
16.08.2018 13:10:26
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*(LINKS($A$2:$A$700;3)"Air"))
WF
Platzhalter gibt es da nicht...
16.08.2018 13:11:05
{Boris}
Hi,
wenn Du mit SUMMENPRODUKT arbeitest, kannst Du in den Bedingungen nicht die Platzhalter (*) verwenden.
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*(LINKS($A$2:$A$700;3)"Air"))
wäre eine Möglichkeit.
VG, Boris
im 5000m-Lauf sind 39 Sekunden eine Deklassierung
16.08.2018 13:24:11
WF
.
Dann hast Du mich vernichtend geschlagen ;-) oT
16.08.2018 15:14:49
{Boris}
...
AW: Platzhalter gibt es da nicht...
16.08.2018 16:03:25
Chris_Tine
Hallo Boris,
Hallo WF,
vielen Dank für eure Antworten. Leider bekomme ich mit dieser Formel nicht das korrekte Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*(LINKS($A$2:$A$700;3)"Air"))
mir wird 44 als Ergebnis angezeigt, dabei sind in der Test-Datei nur 8 Transporte auf die beide Attribute zutreffen. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Anzeige
AW: Platzhalter gibt es da nicht...
16.08.2018 16:18:05
Daniel
HI
naja, die Bedingungen die Gezählt werden, solltet du dir schon genauer anschauen.
wolltest du alle Zeilen mit 19 zählen, die "Airfright" sind, oder die die nicht "Airfright" sind?
je nachdem musst du an der fetten stelle das "" setzen oder das "="
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*(LINKS($A$2:$A$700;3)"Air"))
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$700;2)="19")*(LINKS($A$2:$A$700;3)="Air"))
Gruß Daniel
AW: Zählen mit 2 Bedinungen
16.08.2018 13:55:42
Daniel
Hi
Ich würde per Formel die ersten zwei Stellen der Projektnummer in ein Hilfsspalte schreiben : =Links(B2;2)
Dann kannst du normal mit ZählenWenn oder Pivottabelle auswerten.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige