Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Zeile mit bestimmten Werten!

Eine Zeile mit bestimmten Werten!
16.08.2018 14:40:01
Ben
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario:
Habe eine Excel Liste auf der in einer Spalte eine Lfd. Nr. ist in einer anderen Sortennummer.
Ich will eine Formel oder script das folgendes macht.
Wenn in Spalte "Sortennummer" eine 66 oder 46, oder 23 oder 19 steht dann soll in einen Feld hinter der Tabelle die "LfdNr" der jeweiligen Zeilen durch Komma getrennt eingetragen werden.
Der Output sieht also ungefähr so aus dass in einem Feld hinter der Tabelle "8, 29, 103, 1240, 3050, 50" oder so steht.
Tüftel schon ne Weile rum.
Vllt wisst ihr was?
Gruß
Ben

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispieldatei owT.
16.08.2018 14:47:04
ChrisL
.
offen
16.08.2018 16:32:20
ChrisL
Vielleicht versteht es jemand, ich nicht.
(ich dachte die Beispieldatei würde Aufschluss geben, aber war leider nichts)
AW: Bitte Beispieldatei owT.
16.08.2018 16:32:33
Daniel
Hi
mal ein paar Tipps zum Erstellen einer Beispieldatei:
1. eine gute Beispieldatei sollte immer auch von Hand erstellt das Wunschergebnis, passend für die Daten der Beispieldatei, enthalten.
Das ergänzt dann deine Beschreibung und man kann gleich prüfen, ob die angedachte Lösung auch das passende Ergebnis liefert.
2. achte darauf, dass die Beispieldatei und deine Beschreibung zueinander passen.
Es gibt bspw in der Beispieldatei weder eine Spalte "Lfd.Nr", noch eine Spalte "Sortennummer"
denke bei der Beschreibung immer daran, das wir NICHTS von deiner Aufgabenstellung und deiner Datei kennen, außer dem, was du uns mitteilst.
Sei da also bitte nicht zu sparsam mit der Beschreibung und achte darauf, dass ebne Beschreibung und Datei zusammenpassen und sich ergänzen, aber auf keinen Fall wiedersprechen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei owT.
16.08.2018 16:53:02
Ben
Hallo Zusammen,
klar ihr habt ja Recht.
Okay neuer Versuch. Die Datei habe ich um das Ergebnis ergänzt: https://www.herber.de/bbs/user/123380.xlsx
Neue Erklärung: Von jeder Zeile welche in der Spalte "Händlereindruck" eine 66 oder eine 6 stehen hat wird die Zahl die in Spalte "NUMMER" steht in Feld "N2" geschrieben, jedoch durch Komma getrennt.
In meiner Beispiel Excel ist das also "2, 3, 17, 18, 19 ,20, 21, 22".
Gruß
Ben
AW: Bitte Beispieldatei owT.
16.08.2018 17:41:16
Daniel
Hi
probier mal diese Formel in N2 und dann bis zum Datenende runterziehen:
=WENN(ODER(I2=66;I2=6);K2&WENN(N3="";"";", "&N3);N3&"")
in N2 steht das Ergebnis. die Zellen N3 und darunter sind unvollständige Zwischenwerte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei owT.
17.08.2018 09:27:28
Ben
Hallo Daniel,
die Formel hat wunderbar funktioniert. Hab zwar nur die ersten und letzten paar Zahlen kontrolliert aber sollte funktionieren. Den Rest seh ich dann wenn der Job läuft.
Die Zwischenergebnisse stören mich nicht, mir kommts ja nur auf die eine Zeile an.
Also Vielen Dank dir!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage - Wie zur Hölle funktioniert die Formel?
Ich hab ewig rumgedoktort etwas brauchbares zu formulieren und bin kläglich gescheitert. Kannst du mir deine Formel erklären? Ich weiss das ist nicht ganz einfach.
Gruß
Ben
AW: Bitte Beispieldatei owT.
17.08.2018 09:36:56
Daniel
Hi
Naja, wenn die Bedingung in I erfüllt ist, wird der Wert aus K zum bereits vorhandenen Ergebnis hinzugefügt.
Wenn nicht, wird das vorhandene Ergebnis unverändert übernommen.
Des vorhandene Ergebnis steht in N eine Zeile tiefer.
Die Formel arbeitet halt von unten nach oben und nicht wie gewohnt von oben nach unten.
Etwas verkompliziert wird die Formel dadurch, dass der erste Text ohne Trennzeichen hinzugefügt werden soll und das Leberzellen nicht als 0 erscheinen sollen.
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige