Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unbekannte Dublikate

Unbekannte Dublikate
16.08.2018 17:50:18
G
Hallo
Ich habe ein Problem, dass stellt sich wie folgt da.
Ich versuche aus einer Liste in Spalte A die Anzahl von unbekannten Dublikaten (fortlaufende Seriennummern) über eine Formel zu finden.
Dabei sollen die Dublikate noch In Spalte B und C jeweils 1 Kriterium erfüllen.
Die Seriennummern mit den Kriterien sollen summiert werden.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Ps vba kann ich leider nicht bei der Abfrage einsetzen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbekannte Duplikate
16.08.2018 18:00:32
ChrisL
Hi
Schau dir mal die Formel =ZÄHLENWENNS() an und setze sie in eine Hilfsspalte. Mittels Hilfsspalte weiter rechnen.
Ansonsten machst du besser eine Beispieldatei mit Wunschergebnis. Die Frage ist schwer verständlich (ich glaube du verwechselst Summe mit Anzahl).
cu
Chris
AW: Unbekannte Duplikate
16.08.2018 18:04:15
G
Stimmt ich meine die Anzahl. Über zählenwenns hab ich es bereits versucht, ohne Erfolg.
Das Problem waren die Dublikate. Sobald ich zuhause bin mache ich ein Beispiel
AW: Unbekannte Duplikate
16.08.2018 20:31:23
G
so ich habe mal ein beispiel erstellt
Habe es auch mit folgender Formel versucht.
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A50;A1)>1;1+(UND(SUMME((B1:B50="A")*(C1:C50="ok"));(SUMME((B1:B50="B")*( C1:C50="ok")));0)))
Das Problem beginnt bereits bei den unbekannten Dublikaten
Eigentlich will ich alle Dublikate finden und diese auf die Kriterien A=ok und B=ok prüfen und aufzählen.
in dem Beispiel also die grün makierten als 1 zählen.
https://www.herber.de/bbs/user/123384.xlsx
AW: Unbekannte Duplikate
17.08.2018 08:59:11
ChrisL
Hi
Wenn du alle 3 Spalten als Kriterium einbeziehst...
=ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;B1;C:C;C1)
dann ist...
110 B ok
das einzige Duplikat.
Wenn du Spalte C weg lässt...
=ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;B1)
dann zusätzlich...
102 B
Beides ergibt nicht das von dir beschriebene Ergebnis. Insofern ist mir weiterhin unklar, was du auswerten willst und wie das Ergebnis aussehen soll.
cu
Chirs
Anzeige
AW: Unbekannte Duplikate
17.08.2018 11:43:15
G
=WENN(MAX(ZÄHLENWENN(A2:A7;A2:A7))>1;(ZÄHLENWENNS(B2:B7;"=A";C2:C7;"=ok"));"Keine Duplikate")
Das war ein neuer Versuch von mir.
Primär soll auf Duplikate in SpalteA gesucht werden, diese Duplikate müssen das Kriterium A(spalte B) ok(spalte C) und Kriterium B ok erfüllen.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind soll dies mit einer mit weiteren positiven Ergebnissen summiert werden
in der Beispiel Datei erfüllt nur Nummer 110 das Kriterium,
wenn 113 noch eine Spalte mit B ok hätte, wäre diese auch i.o.
dann müssten die beiden Ziffern gezählt werden --folglich =2
Formel evtl. Vereinfachung möglich
17.08.2018 13:01:49
ChrisL
Hi
Hier mal die Formellösung von einem VBA'ler. Vielleicht finden die Formel-Experten noch einfachere Lösungen.
Alle Duplikate werden gekennzeichnet.
=ODER(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"A";C:C;"ok")>1;ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"B";C:C;"ok")>1)
Nur das erste Duplikat wird gekennzeichnet:
=UND(ODER(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"A";C:C;"ok")>1;ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"B";C:C;"ok")>1); UND(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A1;B$1:B1;"A";C$1:C1;"ok")<=1;ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A1;B$1:B1;"B";C$1:C1;"ok") <=1))
cu
Chris
Anzeige
AW: Unbekannte Duplikate
17.08.2018 11:46:02
G
ps sorry für das b statt p
passiert mir imemr wieder
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
17.08.2018 15:47:09
neopa
Hallo G,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt,
sollte man die von Dir angestrebte Anzahl ermitteln können.

=KÜRZEN(SUMME(INDEX((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;0)=ZEILE(A1:A99))*
(ZÄHLENWENNS(A1:A99;A1:A99;C1:C99;"nok")>1)*(ZÄHLENWENNS(A1:A99;A1:A99;C1:C99;"nok")=0);))/2;0)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige