Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion Excel Problem

WENN Funktion Excel Problem
16.08.2018 23:04:26
Antonia
Hallo zusammen,
ich bin quasi völlige EXCEL Anfängerin und sitze vor folgendem Problem (das sollen einezelne Zellen sein):
X_BAUM_19444_ADMIN_CA
X_BAUM_73632_USER_FA
B_BAUM_27454_ALL_FA
S_BAUM_63x69_ADMIN_IT
usw.
In diesen Zellen soll geschaut werden ob USER oder ADMIN oder ALL drinnen steht und das soll dann ca so aussehen:
-----------------------------------------------Nutzerart-----------------
X_BAUM_19444_ADMIN_CA--------------------ADMIN---------------------
X_BAUM_73632_KEY_USER_FA----------------KEY USER-------------------
B_BAUM_27454_ALL_FA-----------------------ALL----------------------
S_BAUM_63x69_ADMIN_IT--------------------ADMIN---------------------
Es sollte also immer geschaut werden was für eine Art Nutzer in dem vorderen String steht und dieser dann in einer anderen Zelle extrahiert werden.
Ich habe jetzt mal so angefangen:
=WENN(FINDEN("KEY_USER";A3;1);"Key User";WENN(FINDEN("_ADMINISTRATOR";A3;2);"Admin"))
allerdings scheint das ein falscher Anstatz zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion Excel Problem
16.08.2018 23:21:57
MatthiasG
Hallo Antonia,
FINDEN() bricht beim "nicht-finden" offenbar mit Fehler (#WERT) ab und macht bei der Fomel so nicht weiter.
Probier mal das:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("KEY_USER";A3));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("ADMIN";A3)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("ALL";A3));"";"ALL");"ADMIN");"KEY_USER")
Gruß Matthias
AW: WENN Funktion Excel Problem
17.08.2018 00:05:30
Frank
Hallo, oder..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 AB
2X_BAUM_19444_ADMIN_CAADMIN
3X_BAUM_73632_USER_FA 
4B_BAUM_27454_ALL_FAALL
5S_BAUM_63x69_ADMIN_ITADMIN
6X_BAUM_73632_KEY_USER_FAKEY_USER

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(SUCHEN({"admin"."all"."key_user"};A2));{"ADMIN"."ALL"."KEY_USER"});"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: WENN Funktion Excel Problem
17.08.2018 02:58:47
Günther
Moin,
es sieht ja so aus, dass es "normale" und "Key"_User gibt. Darum habe ich in meinem Test eine Zeile mit einem Nur-User eingefügt ...
Zugegeben, die PQ-LÖsung ist nicht unbedingt für die TE gedacht ("Zitat: blutige Anfängerin") aber vielleicht für den einen oder die andere Interessent/in in Sachen Power Query.
Hinweis: Ich habe keine einzige Formel verwendet, dieser Code wird durch PQ gneriert. let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}), #"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Geänderter Typ", "Spalte1", "Spalte1 - _ Kopie"), #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Duplizierte Spalte", "Spalte1 - _ Kopie", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"_"}, QuoteStyle.Csv, true), {"Spalte1 - Kopie.1", "Spalte1 - Kopie.2"}), #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{" _ Spalte1 - Kopie.1", type text}, {"Spalte1 - Kopie.2", type text}}), #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ1",{"Spalte1 - Kopie.2"}), #"Spalte nach Trennzeichen teilen1" = Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten", "Spalte1 - _ Kopie.1", Splitter.SplitTextByDelimiter("_", QuoteStyle.Csv), {"Spalte1 - Kopie.1.1", "Spalte1 - Kopie.1.2", "Spalte1 - Kopie.1.3", "Spalte1 - Kopie.1.4", "Spalte1 - Kopie.1.5"}), #"Geänderter Typ2" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen1",{{" _ Spalte1 - Kopie.1.1", type text}, {"Spalte1 - Kopie.1.2", type text}, {"Spalte1 - Kopie.1.3", type text}, {"Spalte1 - Kopie.1.4", type text}, {"Spalte1 - Kopie.1.5", type text}}), #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Geänderter Typ2",{"Spalte1 - Kopie.1.1" _ , "Spalte1 - Kopie.1.2", "Spalte1 - Kopie.1.3"},Combiner.CombineTextByDelimiter("_", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"), #"Zusammengeführte Spalten1" = Table.CombineColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{"Spalte1 - _ Kopie.1.4", "Spalte1 - Kopie.1.5"},Combiner.CombineTextByDelimiter(" ", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.1"), #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalten1",{"Zusammengeführt"} _ ), #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten1",{{"Zusammengeführt.1", " _ Position"}}) in #"Umbenannte Spalten" Gruß
Günther
Anzeige
AW: WENN Funktion Excel Problem
17.08.2018 08:44:17
Daniel
Interessant.
Und wie generiert PQ diesen Code?
Gedankenlesen?
Wobei sich die Frage stellt, warum sowas kompliziertes verwenden, wenn es eine einfache Formel oder ein paar Klicks mit TexzInSpalten auch tun.
Gruß Daniel
Wenn dich das nicht interessiert...
17.08.2018 09:41:32
Frank
@Daniel, dann ist das doch okay. Andere (mich eingeschlossen) sind da offen für Neues. An Power Query wird man in Zukunft nicht vorbei kommen... Gedankenlesen - so ein Quatsch... Wenn du dich nur ansatzweise mal mit PQ befasst, wirst du sehen, wie es geht. Der Großteil des Codes wird per Mausklick generiert. Nochmal, wer dieses Beispiel nicht mag. Okay. Aber dann bitte nicht madig machen, aus Unkenntnis... (und Angst(?) vor Neuem...
P.S. Daran ist nix kompliziert..!!!
Anzeige
AW: Wenn dich das nicht interessiert...
17.08.2018 09:53:02
Daniel
Gut, aber wenns nicht kompliziert ist und mit ein paar Mausklicks geht, warum beschreibt man dann nicht diese Mausklicks, so dass es jeder direkt ausprobieren kann?
Das wäre doch viel anschaulicher als dieser Code und würde wahrscheinlich mehr Menschen dazu bringen sich mit der PQ zu beschäftigen als dieser komplizierte Code.
Wenns mit ein paar Mausklicks geht, braucht man diesen Code doch nicht.
Mich schreckt dieser Code ab, aber ein paar Mausklicks würde ich schon mal nachvollziehen.
Gruß Daniel
Es gibt Software, die intern PgmCode ...
17.08.2018 20:16:09
Luc:-?
…erzeugt, Daniel,
mitunter auch welche, bei der man dieses Erzeugnis sehen kann. Access funktioniert iW mit Klicks, erzeugt daraus intern aber SQL-Befehle für die DB-Abfrage, die man, so SQL-kundig, auch modifizieren kann. Ähnlich sieht/sah es mit Multimedia-Software aus; sowohl (Mm-)Toolbook als auch (Macromedia-)Director (FlashMX, nach Übernahme zur kleineren Alternative aufgebaut, ebenfalls) machten das (für das HptPgm) schon vor 20 Jahren! Und eigene PgmTeile konnten angelegt wdn (Einbindung automatisch). Auch in QlikView kann man eigene PgmTeile (und Fmln) in den GesamtAblauf einbinden, obwohl das Meiste (halb-)automatisch fktioniert (ebenfalls schon vor ca 20 Jahren!).
Das wird nun bei PQ ganz ähnlich sein, im Ggsatz zur Pivot-Tab-Erstellung und einigen anderen alten Xl-Tools. Insofern ist schon von Interesse, was Günther hier gezeigt hat — für Xl wohl ein Novum. Wenn das bei Power-Pivot auch so sein sollte, würde die Vermutung bestätigt, dass MS Xl-Tools nun wohl etwas nutzerfreundlich-transparenter und nachjustierbar getalten will…
Außerdem hatte Günther ja darauf hingewiesen, dass das für Fortgeschrittene gedacht ist, denn Klick-Anweisungen befolgen sollte ja jeder können. Die hätten aber nicht den gleichen Info-Gehalt…!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Es gibt Software, die intern PgmCode ...
18.08.2018 07:10:29
Daniel
Luc, du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Du willst ggf Klicks ausführen und der ...
18.08.2018 21:47:37
Luc:-?
…daraus resultierende Code interessiert dich nicht, Daniel;
muss er ja auch nicht, aber das mit der Werbung hatten wir ja schon diskutiert. Warum also immer noch darauf herumreiten, zumal das hier ja für Fortgeschrittene gedacht ist‽
Und wie auch Hansueli meint, wer's brauchen kann und will, muss es halt lernen. Wer's nicht will, sollte sich dann eben auch her­aus­halten, so wie es neopa bei VBA tut (von WF ganz zu schweigen)…
Luc :-?
Dann erklär doch mal wie VBA Codes...
18.08.2018 12:51:01
EtoPHG
anhand der Makroaufzeichnung mit einigen Klicks entstehen, Daniel,
Nur weil du VBA verstehst, lehnst du Neues ab. Aber ganz am Anfang deiner Beschäftigung damit bist du vielleicht auch wie der Esel vor dem Berg (aufgezeichneter VBA Code) gestanden und musstest Dich mühsam raufarbeiten.
Du erklärst heute auch niemandem, wie (mit welchen Klicks) deine VBA Codes entstehen und solange du dich weigerst PQ auch nur ansatzweise zu verstehen, bzw. dich damit zu beschäftigen, befindest du dich in der gleichen frühkindlichen Lernphase wie damals. Aber jetzt da du dein Spielzeug (VBA) gefunden hast, suchst du natürlich nicht nach einem Neuen.
Die uralten Argumentationen Lernunwilliger: Das haben wir noch nie so gemacht. Wir haben es immer so gemacht, das ist einfacher und sicherer!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: WENN Funktion Excel Problem
17.08.2018 06:49:25
Sepp
Hallo Antonia,
wenn die Strings immer so aufgebaut sind wie in deinem Beispiel, dann genügt das.
Tabelle1

 AB
1X_BAUM_19444_ADMIN_CAADMIN
2X_BAUM_73632_USER_FAUSER
3B_BAUM_27454_ALL_FAALL
4S_BAUM_63x69_ADMIN_ITADMIN
5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEIL(A1;14;FINDEN("_";A1;14)-14)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige