Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA gefundene Zeile markieren

Mit VBA gefundene Zeile markieren
17.08.2018 16:08:03
Juergen
Hallo Excel-Experten!
Ich habe folgendes Code zum automatisierten Erstellen eines Hyperlinks erstellt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim C As Range, D As Range
Dim Ws As Worksheet
Set C = Range("L:L") 'In diesem Eingabebereich wirkt der Code
Set Ws = Worksheets("Tax_codes")
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, C) Is Nothing Then
'Es wird in Spalte 1 (A) gesucht
Set D = Ws.Columns(1).Find(what:=Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not D Is Nothing Then
Target.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:="Tax_codes!" & D. _
Address
Else
Target.Hyperlinks.Delete
End If
End If
End If
End Sub

Funktioniert wunderbar!
Jetzt der Clou: Ich würde gerne die gefundene Zeile (in Tab.-blatt 'Tax_codes') von Spalte A-Q markieren, damit man sofort sieht, was gefunden wurde. Z.Zt. stellt sich der Hyperlink auf die jeweilige Zeile in Spalte A.
Wer hat eine Idee, wie man den Code erweitern oder einen neuen Code einfügen kann.
Danke und Liebe Grüße
- Jürgen .

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA gefundene Zeile markieren
18.08.2018 16:03:57
Werner
Hallo Jürgen,
so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim C As Range, D As Range
Dim Ws As Worksheet
Set C = Range("L:L") 'In diesem Eingabebereich wirkt der Code
Set Ws = Worksheets("Tax_codes")
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, C) Is Nothing Then
'Es wird in Spalte 1 (A) gesucht
Set D = Ws.Columns(1).Find(what:=Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not D Is Nothing Then
Target.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:="Tax_codes!" & D. _
Address
Ws.Activate
Ws.Range(Ws.Cells(D.Row, 1), Ws.Cells(D.Row, 17)).Select
Else
Target.Hyperlinks.Delete
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mit VBA gefundene Zeile markieren
18.08.2018 16:07:26
Reinke
Danke Werner!
Probiere ich aus und melde mich.
LG - Jürgen -
AW: Hyperlink per VBA
21.08.2018 09:24:20
Juergen
Hallo!
Ich habe den Code in meiner Datei eingebaut (s. https://www.herber.de/bbs/user/123457.xlsm).
Leider kein Erfolg. Die Zeile wird (noch) nicht markiert.
Hat jemand noch eine Idee?
LG - Jürgen -
AW: Hyperlink per VBA
21.08.2018 11:16:12
Werner
Hallo Jürgen,
habs eben ausprobiert. Der Code legt in Spalte L den entsprechenden Hyperlink an, wechselt ins Blatt Tax_codes und selektiert die entsprechende Zeile von Spalte A bis Spalte Q
Oder was verstehst du unter markiert?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA
21.08.2018 12:30:31
Juergen
Hallo Werner!
Mit 'markiert' meine ich: Man geht in die Zielzeile (gefunden über Hyperlink) und fährt mit gedrückter linker Maustaste bis zur Spalte Q.
Auch denkbar wäre, die Zielzeile mit einer Farbe (z.B. Gelb) zu markieren. Wichtig wäre aber dabei, dass die Markierung nach verlassen der Tabelle wieder zurückgenommen wird.
LG - Jürgen .
AW: Mit VBA gefundene Zeile markieren
18.08.2018 16:04:16
Reinke
Noch keine Lösung?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige