Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nahc prüfen ob Blatt vorhanden wird Blatt in ander

nahc prüfen ob Blatt vorhanden wird Blatt in ander
24.08.2018 08:56:14
Enno69
Hallo erst mal,
Dim ws As Worksheet
Dim bovorhanden As Boolean
For Each ws In Sheets
If ws.Name = Date Then
bovorhanden = True
End If
Next ws
If bovorhanden = False Then
Sheets.Add.Name = Date
das ist der Code den ich im Netz gefunden und in einem Makro integriert habe um Daten aus der Datei mit eben diesem Makro in eine andere Datei ohne Makro zu übertragen. Der Code tut auch was er soll. Es wird geprüft ob bereits ein Blatt mit dem aktuellen Datum als Namen existiert und falls nicht wird es erstellt.
Funktioniert soweit auch gut, aber wenn das Blatt bereits vorhanden ist, erstellt mein Makro komischerweise in der Makrodatei, wo es absolut nichts zu suchen hat, ein neues Arbeitsblatt mit dem aktuellen Datum, wechselt danach wieder zur Datei ohne Makro, wo die Daten hin sollen und arbeitet weiter so wie es sein soll. Es fügt die Daten in das bereits bestehende Blatt in der Datei ohne Makro ein und zeigt mir wie gewohnt zum Ende eine MsgBox mit dem Hinweis "fertig zu sein". Das Blatt dass in der Makrodatei angelegt wurde ist leer, der Cursor verweilt in A1.
Sei noch angefügt, ich kann das Makro x-mal nacheinander in den geöffneten Datein laufen lassen ohne auch nur eine Fehlermeldung zu bekommen.
Würde mich freuen falls jemand eine Idee hat um die Erstellung des Blattes in der Makrodatei zu verhindern
Gruß Enno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nahc prüfen ob Blatt vorhanden wird Blatt in ander
24.08.2018 10:20:13
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim ws As Worksheet
Dim bovorhanden As Boolean
With Workbooks("Mappe1.xlsx")
For Each ws In .Worksheets
If ws.Name = Date Then
bovorhanden = True
Exit For
End If
Next ws
If bovorhanden = False Then .Sheets.Add.Name = Date
End With
End Sub

cu
Chris
AW: nahc prüfen ob Blatt vorhanden wird Blatt in ander
24.08.2018 12:40:13
Enno69
Hallo Chris,
vielen Dank. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Gruß Enno
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige