Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert wird in falscher Datei eingefügt

Wert wird in falscher Datei eingefügt
30.08.2018 12:17:39
uli
Hallo liebe Leute,
ich möchte ein eigtl. unaufwändiges Makro schreiben. Es soll Dateinamen aus einer txt auslesen, um dann in jeder dieser Dateien (die aus Deckblatt, Seite1 und Seite2 als Arbeitsblättern bestehen) auf Seite1 in die Zelle C2 und auf Seite2 in die Zelle C3 einen Wert (datum) schreiben.
Das Makro steht in der Datei "Makro.xlsm", in der "dateinamen.txt" stehe z.B. "A.xls" "B.xls" usw. Der Teil mit der Liste und dem Öffnen der versch. Dateien scheint normal zu funktionieren und A.xls und B.xls auch zu öffnen - nur schreibt es die Werte dann in den Tabellenbereich der "Makro.xlsm" und nicht in die Mappen A und B. Ich bin ein wenig ratlos und habe aber offensichtlich etwas elementares übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Allerliebsten Dank im Voraus!!
der Code:

Sub ulitest()
Dim sFilename As String
Dim datum As String
datum = "01.12.1890"
Open "E:\placeholder\dateienliste.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, sFilename  ' Get workbook path and Name
Workbooks.Open sFilename
With ActiveWorkbook
Worksheets(2).Activate
With ActiveSheet
Range("C2") = datum
End With
Worksheets(3).Activate
With ActiveSheet
Range("C3") = datum
End With
End With
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Loop
Close #1
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert wird in falscher Datei eingefügt
30.08.2018 12:20:31
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Wert wird in falscher Datei eingefügt
30.08.2018 13:12:34
Hans
Hallo Uli
ich habe mir deinen Code angesehen, noch eine weitere Schutzfunktion mit IF eingebaut.
Der -wahre Fehler- ist simpel!! DEn sah ich erst jetzt! Du hast zwei Punkte vergessen!!
Hinter einer With Klammer muss -vor demBefehl- immer ein Punkt stehen, damit sich With genau auf diese Zeile bezieht!
Fehlt dieser Punkt erfolgt der Eintrag in "ThisWorkbook". Was ja auch stimmte!
mfg Hans
If ActiveWorkbook.Name  ThisWorkbook.Name Then
With ActiveWorkbook
.Worksheets(2).Range("C2") = Datum
.Worksheets(3).Range("C3") = Datum
End With
End If

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige