Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich auslesen und werte auflisten

bereich auslesen und werte auflisten
01.09.2018 20:54:02
Thomas
Hallo zusammen,
entweder ich bin doof oder das ist wirklich tricky, vielleicht weiß ja einer Rat:
Ich habe einen Bereich, in dem sich Werte befinden. Die sollen auf einem zweiten tabellenblatt aufgelistet und gezähjlt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/123687.xlsx
Nummer__Größe__Anzahl____Nummer__Größe__Anzahl
302075C__200____1________302622C__200____1
302244C__200____1________302619C__200____1
302335C__200____1________302623C__200____1
302295C__200____1________302295D__50____1
302450C__200____1________302310D__50____1
302280C__200____1________302280C__200____1
302325C__200____1 ________302450C__200____1
307025F__10_____1________302280C__200____1
Es sollen also alle unterschiedlichen Eintrage in den Spalten "Nummer" aufgelistet und bei Doppelung gezählt werden. Ist das wirklich so kompliziert?
Ich hab gedacht, man definiert einen Bereich und listet einfach alles auf, die anderen Spalten , also mit 1, 50 und 200 werden dann zwar auch aufgelistet, aber die stören nicht. Wenn neue Nummkern dazu kommen, sollen die automatisch mitgelistet werden.
hat jemand eine Idee?
Lieben dank schonmal
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bereich auslesen und werte auflisten
02.09.2018 09:19:48
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Unterschiedliche Einträge in Spalte
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
erste Zelle =erster Eintrag oder {=INDEX(O:O;MIN(WENN(O1:O31"";ZEILE(1:31))))}
zweite Zelle {=WENNFEHLER(INDEX(O:O;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($P$1:P1;$O$1:$O$31)=0)*($O$1:$O$31"");0));"")}
weiter mit Zählenwenn(), Sverweis()

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: ? in der Datei gibt es keine Daten in O:P owT
02.09.2018 17:03:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Fragestellung ist nicht eindeutig...
02.09.2018 17:25:58
neopa
Hallo Thomas,
... in F4:F17 gibt es Nummern, die nicht in B4:B11 vorhanden sind, aber zusätzlich gibt es auch Nummern in B4:B11 die nicht in F4:F17 vorhanden sind. Welche sollen denn gelistet werden? Wenn alle unterschiedlichen Nummern gelistet werden sollen, dann sind es 16. Sollen diese gelistet werden? Das ist mit einer Formel möglich, aber nicht ganz so trivial, wie Du meinst.
Außerdem ist in der Beispieldatei keine von den in der jeweiligen andere Tabelle aktuell doppelt gelistet, sondern lediglich Nummern wie z.B. die 302280C (in F4:F17 doppelt).
Was also strebst Du wirklich an. Eindeutig wäre es, wenn Du von Hand für Deine Beispieldatei mal Deine Ergebnislisting aufzeigst. Und um dies gleich "wasserdicht" zu machen, solltest Du in Deinem Beispiel zuvor in B12:B14 folgende Datenwerte 302244C; 302335C; 302244C ergänzen.
Übrigens, in C4 hätte ich anstelle Deiner Formel folgende geschrieben:
=WAHL(FINDEN(RECHTS("-"&B4;1);"-CDF");"";200;50;10) un diese nach unten und in Spalte G kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Fragestellung ist nicht eindeutig...
06.09.2018 20:52:03
Thomas
Hallo zusammen,
war leider wegen Krankheit paar tage aus dem Rennen. Danke schon mal für die Tipps, Ich probier das morgen mal aus. hier auf jeden Fall nochmal die Zielstellung meines Problems: Ich habe mehrere "Einkaufslisten" von Artikeln. Das Ergebnis soll eine Gesamtliste sein, die alle Artikel auflistet und sich auch anpasst, wenn in den Ursprungslistet eine Packung Kaugummi dazukommt.
Lieben dank schonmal für Euer Engagement.
LG
Thomas
AW: erst zwei nun drei? Oder gar noch mehr ? ...
07.09.2018 07:53:18
neopa
Hallo Thomas,
... denn Du schreibst: "...habe mehrere "Einkaufslisten" von Artikeln".
Für zwei Listen unter Umständen auch für drei, wäre ja noch eine reine Formellösung vertretbar. Aber ab drei wäre zum Einsatz von PowerQuery zu raten. Dazu müsstest Du etwas Einarbeitungszeit investieren aber kannst Dein Problem ohne VBA und ohne Formeln für zwei bis viele Liste lösen. Hierzu sieh mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erst zwei nun drei? Oder gar noch mehr ? ...
07.09.2018 08:11:56
Thomas
Danke Werner, dann werde ich mich mal da einlesen, PowerQuery hab ich schonmal gehört, mal schauen, lieben dank schonmal
Thomas
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige