Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung Liste ohne dplt. Einträge mit Bedingung

Erstellung Liste ohne dplt. Einträge mit Bedingung
04.09.2018 14:09:23
Lilly
Hallo Leute,
habe ein zumindest für mich komplizierteres Problem, bei dem ich zwar einzelne Bereich selbst lösen kann, mir fehlt aber noch ein Ansatz das zu verknüpfen. Und zwar habe ich eine Excel, die zeilenweise ausgefüllt wird. Spalte A: Lieferanten (per Dropdown ausgefüllt), Spalte B: Einkäufer (per Dropdown ausgewählt). Ich hätte nun gerne in einem neuen Blatt eine Liste mit allen Lieferanten, die bei bestimmten Einkäufern (also mehr als einer, z. B. Einkäufer A und Einkäufer C zusammen) in der Zeile stehen. Dabei können natürlich Mehrfachnennungen auftreten, da z. B. beide Einkäufer mit diesem Lieferanten in einer Zeile stehen oder die Kombination mehrfach in der Liste vorkommt. Habt ihr eine Idee? Generell weiß ich wie ich eine Liste mittels Index und Vergleich erstelle, aber da fehlt mir dann ja die Bedingung, dass nur Zeilen mit den entsprechenden Einkäufern berücksichtigt werden sollen und nicht alle Einträge.
Leider ist die Datei auch noch auf altmodische Weise freigegeben, d. h. eine Pivot-Tabelle z. B. ist blöd, da ich diese nicht mehr bearbeiten kann nach der Freigabe.
Hoffe, es wird so alles verständlich
Vielen Dank schonmal
Gruß
Lilly

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre sinnvoll ...
04.09.2018 15:39:41
neopa
Hallo Lilly,
... und daran (mit zuvor anonymisierten Daten) erkläre Deine Zielstellung.
So wie du bisher schreibst, solltest diese z.B. mittels INDEX() und AGGREGAT() lösbar sein. Aber mal sehen, was Du ein stellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Liste ohne dplt. Einträge mit Bedingung
05.09.2018 07:33:47
Lilly
Guten Morgen Werner,
klar kein Problem. Hier die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/123758.xlsx
Also es gibt eine erstellte Liste mit einer Spalte Lieferant und dem verantwortlichen Einkäufer.
Der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Blatt, habe ich (hier im Kopf) eine Auswertung für eine (möglichst wechselnde) Auswahl der Einkäufer gemacht. Hier möchte ich für Einkäufer 1 und Einkäufer 3 zusammen wissen, welche Lieferanten sie betreuen und welche Anzahl an Projekten mit diesem Lieferanten sie haben. Z. B. Lieferant 1 taucht zweimal auf, einmal mit Einkäufer 1 und einmal mit Einkäufer 3.
Ziel wäre es, das ganze zu automatisieren, da die Zieldatei natürlich viel komplexer ist. Und da vielleicht eine Kombination von Einkäufern nur selten vorkommt, wäre es schön, wenn die Auswertung nicht immer alle Einträge enthalt (also auch mit Anzahl 0), sondern nur wirklich alle Lieferanten bei denen es einen Eintrag gibt.
An die Index Funktion habe ich auch schon gedacht. Aggregat kenn ich aber garnicht.
Gruß
Anzeige
AW: hab 2 "schlechte" und 2 "gute" Nachrichten ...
05.09.2018 14:42:23
neopa
Hallo Lily,
... die erste "schlechte" ist, ich hab herausgefunden, dass Du mich mit Deiner Anzahl für Lieferant 3 wohl auf die Probe stellen wolltest?!? ;-)
Die erste "gute" ist, meine Formellösung zeigt es richtig auf.
Die zweite "schlechte": Solltest Du eine Massendatenauswertung planen (also viele hunderte/tausende Datensätze) dann rate ich nicht zu meiner Formellösung.
Dafür die zweite "gute": Für den Fall könnte man sehr wahrscheinlich PowerQuery einsetzen.
Meine Formellösung (nachfolgende Formel einfach weit genug nach unten kopieren):
Auswertung

 AB
1Einkäufer 
2Einkäufer 1 
3Einkäufer 3 
4  
5  
6LieferantAnzahl
7Lieferant 12
8Lieferant 33
9Lieferant 41
10Lieferant 52
11  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A7=WENNFEHLER(INDEX('Erstellte Liste'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Erstellte Liste'!A$2:A$99)/(ZÄHLENWENN(A$2:A$3;'Erstellte Liste'!B$2:B$99)>0)/(ZÄHLENWENN(A$6:A6;'Erstellte Liste'!A$2:A$99)=0); 1)); "")
B7=WENN(A7="";"";SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS('Erstellte Liste'!A:A;A7;'Erstellte Liste'!B:B;A$2:A$3)))


Erstellte Liste

 AB
1LieferantEinkäufer
2Lieferant 1Einkäufer 1
3Lieferant 2Einkäufer 2
4Lieferant 3Einkäufer 3
5Lieferant 1Einkäufer 2
6Lieferant 4Einkäufer 1
7Lieferant 2Einkäufer 2
8Lieferant 3Einkäufer 2
9Lieferant 1Einkäufer 4
10Lieferant 5Einkäufer 1
11Lieferant 2Einkäufer 2
12Lieferant 1Einkäufer 3
13Lieferant 3Einkäufer 1
14Lieferant 1Einkäufer 4
15Lieferant 5Einkäufer 3
16Lieferant 2Einkäufer 4
17Lieferant 3Einkäufer 1
18Lieferant 1Einkäufer 2
19  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hab 2 "schlechte" und 2 "gute" Nachrichten ...
06.09.2018 13:31:17
Lilly
Hallo Werner,
super. Vielen lieben Dank. Das klappt ja klasse.
Mal schauen wie viele Einträge es werden. Die Liste wird sich unregelmäßig und nicht voraussagbar füllen. Wenn alles zu langsam wird, dann werde ich wohl dann nach einer anderen Lösung suchen. So funktioniert es jetzt hoffentlich erstmal ein Weilchen.
Da habe ich mich bei Lieferant 3 wohl verrechnet. Siehst du, dafür brauche ich die Formel ;-)
Lieben Gruß
Lilly
AW: bitte gerne owT
06.09.2018 13:46:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige