Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt nur als Werte kopieren

Arbeitsblatt nur als Werte kopieren
07.09.2018 12:39:09
martin
Hallo an alle,
ich habe ein Makro programmiert, bei dem ich via Buttonklick eine Arbeitsmappe aus dem Windows Explorer auswählen kann, von dem es dann das erste Arbeitsblatt in dei Mappe mit dem Button kopiert:
If strDatei "" Then
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
wkb.Sheets(1).Copy after:=wkbAkt.Sheets(1) 'Nur Arbeitsblatt 1 relevant
wkb.Close False
End If
Könnt ihr mir sagen, wie ich es umsetzen kann, dass bei diesem Kopiervorgang lediglich die Werte kopiert werden und nicht Formeln, Bilder etc?
Dankeschön
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt nur als Werte kopieren
07.09.2018 12:46:12
Werner
Hallo Martin,
auf diese Weise gar nicht.
Du kopierst ja ein komplettes Blatt und komplett bedeutet halt auch, dass du die Formatierungen mit kopierst.
Wenn, dann müsstest du den Bereich, den du kopieren willst entsprechend ansprechen, kopieren, in der Zieldatei ein neues Blatt einfügen und dort dann die kopierten Daten als Werte wieder einfügen.
Gruß Werner
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
07.09.2018 13:22:11
Gerd
Moin Martin,
teste mal.
wkbAkt.Sheets.Add after:=wkbAkt.Sheets(1)  'Nur Arbeitsblatt 1 relevant
wkb.Sheets(1).UsedRange.Copy
ActiveSheet.Range(wkb.Sheets(1).UsedRange.Address).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
11.09.2018 10:19:06
martin
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort. Der Code funktioniert bedingt. Ich bekomme jetzt beide Versionen in meine Arbeitsmappe kopiert. Also einmal nur Werte und einmal mit Formeln. Ich finde einfach nicht lückenlos raus welche Zeile ich ändern/ rausnehmen muss. Evtl. kannst Du nochmal helfen. Hier der Code des gesamten Modul:
Sub AbgerundetesRechteck3_Klicken()
Dim strDatei As String, wkb As Workbook, wkbAkt As Workbook
Dim RNG As Range, WS, Z, strFilter As String
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Set wkbAkt = ActiveWorkbook
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) 'Datei öffnen
.AllowMultiSelect = False 'nur eine Datei öffnen erlaubt
If .Show = -1 Then strDatei = .SelectedItems(1)
End With
If strDatei "" Then
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
wkb.Sheets(1).Copy after:=wkbAkt.Sheets(1) 'Nur Arbeitsblatt 1 relevant
wkbAkt.Sheets.Add after:=wkbAkt.Sheets(1) 'Nur Arbeitsblatt 1 relevant
wkb.Sheets(1).UsedRange.Copy
ActiveSheet.Range(wkb.Sheets(1).UsedRange.Address).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
wkb.Close False
End If
For Each WS In ActiveWorkbook.Sheets
If WS.Name "Produktvergleich" Then 'dieses Blatt nicht einblenden
If Not IsEmpty(ActiveSheet.Cells(4, 5)) Then 'Wenn die Zelle E4 nicht leer ist dann...
If strDatei "" Then
ActiveSheet.Name = Cells(4, 5).Text 'Text aus Zelle A1 wird ausgelesen und als Tab-Name verwendet.
End If
End If
End If
Next
Vielen Dank schon mal
Grüße
Martin
Anzeige
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
11.09.2018 12:51:08
Werner
Hallo Martin,
hier kopierst du das komplette Blatt, mit Formatierungen/Formeln.
wkb.Sheets(1).Copy after:=wkbAkt.Sheets(1) 'Nur Arbeitsblatt 1 relevant

Nimm diese Zeile aus dem Code raus.
Gruß Werner
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
11.09.2018 20:02:35
martin
Hallo nochmal,
wenn ich die Zeile rausnehme und das Makro dann starte, kommt folgende Meldung:
"Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen die selbe Größe haben"
Der Debugger markiert dabei folgende Zeile:
"ActiveSheet.Range(wkb.Sheets(1).UsedRange.Address).PasteSpecial xlPasteValues"
Weißt Du vielleicht wie ich das noch beheben kann?
Vielen Dank & Grüße
Martin
Anzeige
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
12.09.2018 16:30:56
martin
Hat hier niemand eine Lösung? Evtl. muss man auch beide Zeilen drin lassen und dann das Blatt bei dem auch die Formeln mitkopiert wruden nachträglich löschen?! Danke Euch schon mal
AW: Arbeitsblatt nur Werte kopieren
13.09.2018 14:42:36
martin
Zum Haar raufen, es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht dahinter. Ich würd mich super freuen wenn jemand helfen kann.
Danke und Grüße
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige